"Malachys" Triumph

Dieser Pekinese ist der schönste Hund der USA

Tierecke
15.02.2012 10:18
Am Valentinstag hat, bereits zum 136. Mal, die größte Hundeausstellung der USA in New York stattgefunden. Antreten darf bei der Westminster Kennel Club Dog Show nur, wer bereits zum Zuchtchampion seiner Rasse gekürt wurde. Als schönster Hund Amerikas darf ab sofort Pekinese "Malachy" bezeichnet werden. Er holte mit seinem überglücklichen Besitzer den begehrten Titel "Best in Show".

2.500 Vierbeiner aller vom American Kennel Club anerkannten Hunderassen treten in sieben verschiedenen Gruppen gegeneinander an. Ihre Besitzer wollen nur eines: den begehrten Hauptpreis, den Titel "Best in Show". Im Jahr 2012 ist der Pokal an den Pekinesen Malachy und seinen überglücklichen BesitzerDavid Fitzpatrick gegangen.Dessen Hund hat damit nicht nur Ruhm und Ehre eingeheimst, sondern auch eine Menge Geld verdient, denn der Gewinner der Westminster Kennel Club Dog Show wird zum Liebling der Presse und ist ein gefragter Gast im US-Fernsehen.

Richter suchen den schönsten Hund Amerikas
Die Spannung war greifbar im Madison Square Garden. 2.500 Hunde und ihre Besitzer konnten die begehrten Startplätze ergattern, alle von ihnen sind bereits zum Zuchtchampion ihrer Rasse gekürt worden. In sieben Gruppen (Terrier, Sporting, Working, Non-Sporting, Toy, Hound und Herding), die sich von der bei uns bekannten FCI-Klassifizierung wesentlich unterscheiden, treten die Hunde gegeneinander an.

Beurteilt wird, wie nahe die Hunde dem Rassestandard kommen. Die Richter vergeben Punkte für Fell, Augen, Statur und die Erfüllung jener körperlichen Voraussetzungen für die ursprünglich Aufgabe der Hunderasse - so muss etwa ein Border Collie körperlich in der Lage sein, Schafe zu hüten, um einen Titel zu holen. In diesem Jahr konnte Pekinese Malachy die Preisrichter überzeugen und holte sich den Gesamtsieg.

Ausstellung findet bereits seit 1877 statt
Die Westminster Kennel Club Dog Show hat lange Tradition. Teilnehmen dürfen 185 verschiedene Rassen aus aller Welt. Die Ausstellung fand dieses Jahr bereits zum 136. Mal statt (die erste Show wurde 1877 abgehalten), als Örtlichkeit diente wie jedes Jahr der Madison Square Garden in New York City. Und die Ausstellung erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit: Um den Madison Square Garden nicht zu überfüllen, gilt ein Teilnahmelimit von 2.500 Hunden, das immer schon am ersten Anmeldungstag erreicht wird. Die besten fünf Tiere jeder Rasse werden vom Club eingeladen, an der Show teilzunehmen, um ihnen den Wettkampf auf jeden Fall zu ermöglichen.

Hundeausstellung als Medienspektakel
Bereits seit 1948 wird die Show jedes Jahr im Fernsehen übertragen und gilt als einer der Sportevents mit den besten Quoten. Wer als Zuschauer live dabei sein will, muss sich beim Ticketkauf beeilen, denn die Show ist meist binnen Tagen ausverkauft. Der glückliche Gewinner des Titels "Best in Show" gilt für ein Jahr als schönster Hund Amerikas und absolviert nach dem Sieg einen regelrechten Medien-Marathon. Malachy wird im US-Frühstücksfernsehen zu Gast sein und zahlreiche Presseauftritte meistern müssen.

Mehr Bilder der Westminster Kennel Club Dog Show findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele