Geschockte Eltern

Säure getrunken: Zweijährige verätzt sich Speiseröhre

Österreich
12.02.2012 10:04
Nur einen kurzen Moment ist ein zweijähriges Mädchen in einer kleinen Gemeinde im oberösterreichischen Bezirk Vöcklabruck unbeobachtet gewesen - und schon war es passiert: Das Kind trank aus einem Kanister Desinfektionsmittel und verätzte sich so die Speiseröhre schwer. Die Zweijährige wurde in die Landesklinik nach Salzburg gebracht, schwebt aber nicht in Lebensgefahr.

Die Mutter hatte ihren kleinen Schatz am Freitag mit zu den Stallarbeiten genommen. Während die Landwirtin wie gewohnt die Kälber fütterte, entdeckte das zweijährige Mädchen einen Kanister, der am Boden stand und aus dessen Öffnung ein kleines Schlauchstück ragte.

Das Kind wurde neugierig, schnappte sich das Gefäß und setzte zum Trinken an. Der Inhalt: ein Desinfektionsmittel für Melkgeräte. Durch den Schluck wurde die Speiseröhre des Mädchens stark verätzt.

Chancen auf komplette Genesung stehen gut
Die Eltern alarmierten sofort die Rettungskräfte. Die Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 in die Landesklinik nach Salzburg geflogen, wo die Ärzte die Reste des Mittels entfernten.

"Es wird noch einmal eine Gastroskopie gemacht, um genau zu sehen, wie schwer die Verletzungen sind", so der ärztliche Leiter, Primar Heinrich Magometschnigg. Die Chancen, dass die Kleine wieder ganz gesund wird, stehen aber gut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele