"Goldene Krone"

Couragierte Männer löschen Brand in Salzburger Hütte

Österreich
11.02.2012 10:46
Das rasche Eingreifen von Mitarbeitern der Leoganger Bergbahnen (Bild) in Salzburg hat einen folgenschweren Brand verhindern können: In einem Imbissstand bei der Schirmbar Priesteregg war Feuer ausgebrochen. Die Helfer griffen sofort zu Löschgeräten und dämmten die Flammen ein. Für ihren hervorragenden Einsatz gab es die "Goldene Krone".

"Wir kamen gerade von einer Kontrollfahrt zurück zur Bergstation der Asitzbahn, als uns die Damen von der Bar entgegenliefen", schilderte Pistenretter Hannes Koller (im Bild links). Die Frauen hatten bemerkt, dass es im Imbissstand neben dem Schirm Priesteregg zu brennen begonnen hatte und baten die Männer um Hilfe. Sofort lief Koller zur Bergstation, griff nach dem Feuerlöscher und rannte zurück zum Stand, der rund 60 Meter von der Bergstation entfernt liegt.

"Haben alles sofort abgesperrt"
"Wir haben zuerst nur gesehen, dass es unten aus dem Boden brennt - dort wo auch zwei Gasflaschen standen", sagte Koller. Eine größere Flasche war zum Glück leer, eine kleinere jedoch nicht. Gemeinsam mit Werner Müllauer, Rupert Schmuck und Josef Langegger (Bild v. l. n. r.) begann er mit den Löscharbeiten. "Ein Kollege fuhr mit dem Skidoo los und holte von den umliegenden Stationen Feuerlöscher", so der Helfer. Zwölf Stück verbrauchten die Männer - nur so bekamen sie die Flammen schlussendlich in den Griff.

"Gefahr für unsere Gäste bestand keine. Wir haben alles sofort abgesperrt", erklärte Koller. Die alarmierte Feuerwehr kam mit der Bahn auf den Berg. Mit einer Leitung, die von einer Schneekanone zur Hütte gelegt wurde, konnte das Feuer ganz gelöscht und die Gasflaschen gekühlt werden. "Ich war in München und erfuhr am Telefon davon", sagte Hubert Oberlader, Besitzer der Schirmbar. "Nur weil die Helfer so schnell reagiert haben, ist alles relativ glimpflich ausgegangen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele