Relikt in Linzer Hafen

Gastronom muss Schiffswrack um 600.000 € bergen

Österreich
10.02.2012 09:57
Vor 46 Jahren gebaut, vor 17 Jahren verkauft, vor 14 Monaten im Linzer Hafen gesunken - das Gerangel um die legendäre "schwimmende Werkstatt" geht jetzt in die Endrunde: Ein Gericht entschied, dass der heutige Eigentümer, ein Wiener Gastronom, das Schiffsrelikt auf eigene Kosten - etwa 600.000 Euro - bergen muss.

Mit der Bergung hat es sich aber dann noch nicht: Der von der DDSG 29 Jahre lang als Werkstatt genutzte Schwimmkörper ist nämlich mit Asbest isoliert. Das war auch der Grund, warum der erste Privateigentümer, der Donaukapitän Bernhard Luger, das Relikt nicht als "Internationales Institut für Binnenschifffahrt" adaptieren durfte.

Nach langem Hickhack mit der Hafenverwaltung verkaufte er den 86 Meter langen und 12,6 Meter breiten Kahn schließlich einem Gastronomen, der ihn als Restaurantschiff bei Wien einsetzen wollte. Doch daraus wurde nichts, so dümpelte die "schwimmende Werkstatt" seit 1995 mehr oder weniger illegal weiter im Linzer Hafenbecken - wo sie am 8. Dezember 2010 leckschlug und teilweise versank.

Seither wurde versucht, das Relikt verschwinden zu lassen. Nun entschied im Streit um die Bergungskosten ein Gericht, dass sehr wohl der Eigentümer dafür aufzukommen hat. Bis wann das passieren muss, wurde allerdings nicht festgelegt. Neben der Bergung wird der Eigentümer auch die Entsorgung des asbestverseuchten Wracks zahlen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele