Schneebrett gelöst

Salzburger stürzt bei Skitour 300 Meter in den Tod

Salzburg
09.02.2012 09:17
Ein 33-jähriger Skitourengeher aus Neumarkt am Wallersee im Salzburger Flachgau ist am Mittwochnachmittag in Bayern 300 Meter tief abgestürzt und gestorben. Bei seiner Abfahrt vom Hochkalter bei Berchtesgaden löste sich offenbar ein Schneebrett, das ihn an einer Felswand in die Tiefe riss und verschüttete. Sein gleichaltriger Begleiter musste die Tragödie tatenlos mit ansehen.

Die zwei erfahrenen und bestens ausgerüsteten Männer waren mit Skiern über das Ofental auf den Gipfel des Hochkalters aufgestiegen. Bei der folgenden Skiabfahrt löste der Salzburger ein Schneebrett aus, das ihn mit sich riss.

Sein Begleiter stieg zu Fuß zu dem Verunglückten ab, der so schwere Verletzungen erlitten hatte, dass er offenbar sofort tot war, so das Bayerische Rote Kreuz in Bad Reichenhall. Der 33-Jährige konnte jedoch keinen Notruf absetzen, weil sein Handyakku bei zweistelligen Minusgraden nicht mehr funktionierte, und musste mit großer Mühe zurück ins Tal, um Hilfe zu holen.

Aktuelle Lawinengefahr unterschätzt
Erst gegen 18 Uhr erreichte der Mann bei Dunkelheit völlig erschöpft das zufälligerweise noch besetzte Klausbachhaus, von wo aus die Polizei und die Bergwacht Ramsau verständigt wurden. Der schwer geschockte Skitourengeher wurde vom Kriseninterventionsdienst der Bergwacht psychologisch betreut.

Die Bergwacht Ramsau forderte einen Polizeihubschrauber aus München zur Bergung des Bergsteigers an (Bilder). Vier Stunden nach dem Notruf gelang es den Einsatzkräften, zum Verunglückten durchzudringen. Sie konnten nur noch seinen Tod feststellen.

Die beiden Männer dürften die aktuelle Lawinengefahr unterschätzt haben. "Der starke Wind und die damit zusammenhängende Verfrachtung in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen haben derzeit in Höhenlagen eine oft schwer einzuschätzende Gefahrenlage geschaffen", erklärt der Ramsauer Bergwacht-Bereitschaftsleiter Rudi Fendt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele