Akkord-Einbrecher

Ganoven-Duo brach binnen drei Stunden in zehn Büros ein

Salzburg
08.02.2012 13:24
Als regelrechte Akkordarbeiter haben sich zwei mutmaßliche Einbrecher entpuppt, die Ende Dezember des Vorjahres in der Stadt Salzburg auf frischer Tat ertappt worden waren: Das Duo aus Deutschland war binnen gerade einmal drei Stunden offenbar in zehn Büros und Geschäftslokale eingebrochen und hatte dabei Bargeld und diverse Gegenstände im Gesamtwert von 38.000 Euro erbeutet.

Die Männer (34 und 37 Jahre alt) aus dem Raum Berlin waren am 27. Dezember kurz nach 18.30 Uhr mit einem Mietauto über den Grenzübergang Walserberg nach Österreich eingereist. Knapp eine Stunde später checkten sie in einem Hotel ein - und genau drei Stunden später klickten die Handschellen: Passanten hatten bemerkt, dass in ein Reisecenter in der Innenstadt eingebrochen worden war, und alarmierten die Polizei. Und als die Verdächtigen gerade das Weite suchen wollten, wurden sie festgenommen. Neun weitere Tatorte hatten sie zuvor bereits besucht.

Polizisten klapperten mit Schlüssel Innenstadt ab
Zu dieser Stunde ahnte die Polizei noch gar nicht, dass sie offenbar zwei Vollprofis erwischt hatte. Die Männer zeigten sich dabei alles andere als kooperativ: Sie hatten zwar einen Autoschlüssel dabei, machten aber keine Angaben, wo das Fahrzeug zu finden sei. Polizisten klapperten deshalb mit dem Schlüssel die Innenstadt ab, bis sich endlich mit der Fernbedienung ein Wagen öffnete, schilderte Polizeisprecher Anton Schentz. Das Fahrzeug stellte sich seinen Angaben zufolge als "wahre Fundgrube" heraus: Diebesgut und Einbruchswerkzeug – zum Teil selbst angefertigt – sowie Tür-Zylinder, die es am heimischen Markt nicht gibt, befanden sich darin.

"Wenn ihr das wollt's, dann scheppert's"
Die Abnahme von DNA-Proben gestaltete sich zunächst recht schwierig. "Wenn ihr das wollt's, dann scheppert's", gaben die beiden Männer mit Bodybuilder-Figur den Beamten laut Schentz zu verstehen. "Die Cobra hat sie dann höflich zum DNA-Test gebeten, und dann ging es plötzlich sehr einfach: 'Kein Problem', hieß es plötzlich", so Schentz. Und auch die Aussage des Duos, zuvor noch nie in Österreich gewesen zu sein, konnte zwischenzeitlich widerlegt werden: Auf einem zerknüllten Zettel befand sich eine Hoteladresse in Wien, und dort wurde bestätigt, dass die Männer von 16. bis 18. Dezember einquartiert waren.

Noch sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen, in Salzburg wurden den beiden jedenfalls die zehn Einbrüche nachgewiesen. Was die Männer in Wien getan haben, muss erst geklärt werden – und auch die Auswertung der DNA stehe noch bevor, so der Polizeisprecher. Auch mit ausländischen Behörden und dem Bundeskriminalamt werde noch Kontakt aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele