Elf Stunden gefroren

Sbg: Obus-Freifahrt für Betroffene von Heizwerk-Ausfall

Österreich
07.02.2012 16:20
Die entgangene Wärme kann die Salzburg AG ihren Kunden nach dem elfstündigen Totalausfall eines Heizkraftwerkes in der Stadt Salzburg am vergangenen Samstag zwar nicht ersetzen, ganz leer gehen die rund 12.000 Betroffenen allerdings trotzdem nicht aus. Als "Dankeschön für die Geduld und das Verständnis der Kunden" werden den betroffenen Haushalten in den nächsten Tagen fünf Einzel-Freifahrtscheine für den Obus zugesendet.

Ein Sprecher der Salzburg AG hatte am Montag zwar erklärt, dass es für die Betroffenen keinen Rechtsanspruch auf Entschädigung gebe, weil aufgrund der allgemeinen Geschäftsbedingungen kein Schadensersatz vorgesehen sei, doch Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden riet am Dienstag im Gespräch mit dem ORF-Radio zu einer kleinen Wiedergutmachung. "Gut, das technische Gebrechen war höhere Gewalt. Aber für die Menschen war es trotzdem kalt. Ein Entgegenkommen wäre sicher gescheit", meinte der Bürgermeister, der für die Stadt Salzburg im Aufsichtsrat der Salzburg AG sitzt.

"War für uns klar, dass wir ein Zeichen setzen wollen"
Und tatsächlich: "Gerade weil der Ausfall am kältesten Tag des Jahres stattfand, war es für uns klar, dass wir ein Zeichen setzen wollen", sagte Salzburg-AG-Vorstand Leonhard Schitter. Der von dem Fernwärme-Ausfall betroffene Kundenkreis werde zudem eingeladen, am 1. Juni 2012 das Heizkraftwerk Mitte zu besuchen. Es ergebe sich dort die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, bei Spezialführungen die Schadensstelle vom 4. Februar zu besichtigen und mit Experten bei einem kleinen Imbiss über die Fernwärme zu diskutieren. "Zu Sommerbeginn wird das Kraftwerk abgeschaltet und ist somit für Führungen besser zugänglich als im Vollbetrieb im Winter", erklärte Schitter.

Durch die Auswertung der technischen Daten im Fernwärme-Netz kann der Kundenkreis ermittelt werden, bei dem es ab Samstag ab 2.40 Uhr mehrere Stunden lang zu einem vollständigen Ausfall der Wärmeversorgung gekommen war. Bis zur Behebung des Schadens um 14 Uhr war bei einem Drittel der insgesamt 40.000 Fernwärmekunden der Salzburg AG die Versorgung eingeschränkt. Das Unternehmen bedauerte diesen Ausfall, der "auf eine nicht vorhersehbare Materialermüdung beim Lager des Hauptgebläses im HKW Mitte zurückzuführen war".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele