60. Thronjubiläum

Queen: “Stelle mich erneut in den Dienst meines Volkes”

Adabei
06.02.2012 15:33
Zum 60. Thronjubiläum hat Königin Elizabeth II. das Versprechen erneuert, ihren Untertanen dienen zu wollen. "Zu diesem ganz besonderen Jubiläum stelle ich mich erneut in den Dienst meines Volkes", erklärte die 85-jährige Queen am Montag in einer Botschaft. Mit Routineterminen in der Grafschaft Norfolk war der Auftakt der Feiern, deren Höhepunkt Anfang Juni geplant ist, betont schlicht.

Die Königin dankte den Briten auch im Namen ihres Mannes für die "wundervolle Unterstützung und Ermutigung, die Sie mir und Prinz Philip in all den Jahren gegeben haben". Das seit 64 Jahren verheiratete Ehepaar sei "tief bewegt" von den Glückwünschen aus Anlass des diamantenen Jubiläums der Queen, die nach dem Tod ihres Vaters, König George VI., am 6. Februar 1952 auf dem Thron folgte. In ihrer Botschaft betonte die Monarchin zudem die Bedeutung von Familie und Freundschaft und forderte ihre Untertanen auf, "mit klarem Kopf und warmem Herzen in die Zukunft zu schauen".

Premierminister David Cameron würdigte die Queen, die das Land mit "Erfahrung, Würde und ruhiger Autorität" führe. Zugleich wies er Kritik zurück, die Monarchin sei nur "glitzernde Dekoration". Dies sei ein Missverständnis der Verfassung und unterschätze die Queen. "Immer engagiert, immer resolut und immer respektiert, ist sie eine Quelle der Weisheit und des Fortbestands."

Farbenfroher Hut
Am Montag standen lediglich zwei Routinetermine für die Queen an: Besuche im Rathaus der Stadt King's Lynn in der Grafschaft Norfolk sowie in einer nahen Schule. Trotz klirrender Kälte empfingen rund hundert Monarchiefans Elizabeth II. auf dem Rathausplatz in King's Lynn. Die Jubilarin trug einen türkisfarbenen Hut und einen elfenbeinfarbenen Mantel mit türkisfarbenen Knöpfen.

Der 71-jährige Colin Edwards war eigens aus dem fernen Ruthin in North Wales gekommen. "Wir konnten uns nicht die Gelegenheit entgehen lassen, sie an ihrem 60. Thronjubiläum zu sehen", sagte er. Er habe zu diesem besonderen Anlass ein Gedicht für die Königin geschrieben, das er ihr übergeben wolle.

Zuvor hatte bereits Australien sein Staatsoberhaupt gefeiert. Das Jubiläum sei ein "bemerkenswertes Ereignis für unsere Monarchin", sagte Regierungschefin Julia Gillard. Die Vertreterin der Königin in Australien, Generalgouverneurin Quentin Bryce, erklärte, sie habe Elizabeth II. die "treuen und herzlichen Grüße und Glückwünsche" der Nation übermittelt. Die "Wärme und der Enthusiasmus", mit denen die Königin bei ihrem Besuch vergangenes Jahr in Australien begrüßt worden sei, spiegle die "große Hochachtung" wider, die ihr weiterhin entgegengebracht werde.

1.000 Schiffe auf der Themse
Die eigentlichen Feierlichkeiten zum diamantenen Thronjubiläum sind für die Zeit von 2. bis 5. Juni in London geplant. Höhepunkt soll ein Konvoi mit 1.000 Schiffen auf der Themse werden. Ferner wird die Königin mit ihrer Familie eine Kutschenfahrt durch London vom Buckingham-Palast in die St.-Paul's-Kathedrale unternehmen, wo ein Jubiläumsgottesdienst geplant ist.

Die Queen wird anlässlich des Jubiläums eine Reise durch Großbritannien antreten, ihre Familie wird die 15 anderen Länder bereisen, in denen Elizabeth II. Staatsoberhaupt ist. Aus der britischen Gesellschaft heraus wurden bereits zahlreiche Jubiläumsaktivitäten gestartet. So sollen sechs Millionen Bäume in einem einzigartigen Aufforstungsprogramm auf der Insel gepflanzt werden. Der frühere Premierminister John Major rief eine Stiftung für Hilfsbedürftige im Commonwealth ins Leben.

Kritiker wettern über freie Tage
Kritiker machten am Sonntag deutlich, dass das königliche Spektakel die ohnehin stark angeschlagene britische Wirtschaft belasten könnte. Wegen zweier zusätzlicher Feiertage - neben einem Extra-Feiertag aufgrund des Thronjubiläums wird ein weiterer freier Tag auf Anfang Juni verlegt - wird mit einem Einbruch des Wirtschaftswachstums um 0,5 Prozent im zweiten Quartal gerechnet. Ein ähnlicher Effekt war eingetreten, als im vergangenen Jahr Prinz William seine Ehe mit Kate Middleton schloss und ein Nationalfeiertag ausgerufen wurde. Die Kosten in der Höhe von geschätzten elf Millionen Pfund (13,22 Millionen Euro) für die Feierlichkeiten werden privat von Sponsoren getragen.

Nach dem Tod ihres Vaters George VI. am 6. Februar 1952 wurde Elizabeth im Alter von 25 Jahren zur Königin proklamiert. Die offizielle Krönungszeremonie fand dann am 2. Juni 1953 statt. Die heute 85-Jährige trägt den Titel "Elizabeth II., von Gottes Gnaden Königin des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland und ihrer weiteren Gebiete und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth und Verteidigerin des Glaubens". Sie ist auch Oberhaupt der anglikanischen Church of England.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele