Flucht mit Baby

OÖ: Vier Kinder von großer Schwester vor Feuer gerettet

Oberösterreich
05.02.2012 18:13
Die 15-jährige Zahraa aus Traun in Oberösterreich ist die Heldin des Tages: Das Mädchen hatte seine vier Geschwister - ein, vier, zehn und 13 Jahre alt - beaufsichtigt, als am Samstag in der Küche ein Brand ausbrach. Zahraa versuchte noch, die Flammen zu löschen, musste dann jedoch barfuß mit dem Baby am Arm und den drei weiteren Geschwistern im Schlepptau die Flucht ergreifen. Die rasche Reaktion des Teenagers verhinderte eine Tragödie.

Zahraa hatte um 11.55 Uhr in der elterlichen Wohnung in Traun bemerkt, dass in der Küche etwas nicht stimmte. Als das Mädchen Nachschau hielt, entdeckte es den Brand beim Herd und versuchte noch selbst, die Flammen mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Weil die Küche aber bereits zu stark verraucht war, verständigte die aus dem Irak stammende 15-Jährige ihre Eltern, alarmierte die Feuerwehr und warnte ihre Geschwister, die im Wohnzimmer gemeinsam fernsahen.

Dann schnappte das Mädchen seinen einjährigen Bruder und lief mit den drei anderen Geschwistern ins Freie - bei minus zehn Grad. Der 13-jährige Bruder Ali lief noch einmal zurück, um sich seine Jacke zu holen, und erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung. Er wurde in die Linzer Kinderklinik eingeliefert.

"Drei Atemzüge, und man fällt tot um"
Die Feuerwehr Traun rückte mit 21 Mann an und konnte den Brand rasch löschen. Kommandant Werner Hellrigl: "Es ist alles gut ausgegangen, aber eines muss man schon sagen: Drei Atemzüge im dichten Qualm reichen, und man fällt tot um. Besser, man flieht sofort."

Die Familie musste in der verrauchten Wohnung schlafen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, war am Wochenende noch Gegenstand von Ermittlungen. Ob die Versicherung den Schaden übernimmt, ist unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele