Rock aus Graz

Stereoface zeigen mit “Face It” erneut ihr Talent

Musik
03.02.2012 11:38
Vier Jahre nach ihrem selbstbetitelten Debüt hat die Grazer Band Stereoface jetzt mit "Face It" ihren zweiten Longplayer veröffentlicht. Produziert und abgemischt wurden die 13 Songs von keinem Geringeren als dem Londoner Clive Martin, der auch schon für The Cure, Crowded House oder David Byrne hinter den Reglern gesessen ist und mit Band wie Reef, Echobelly sowie Mansun zusammengearbeitet hat.
(Bild: kmm)

Das hört man dem Album der vierköpfigen steirischen Formation auch an. Für "Face It" nahmen Stereoface hörbar musikalische Anleihen bei vor allem britischen Pop- und Rock-Acts der vergangenen 50 Jahre – von The Who über Paul Weller bis hin zu Britpop-Größen wie Oasis oder den Arctic Monkeys. Aber auch Art-Rock-Einflüsse ("In The Queue", "Love Inside A Zoo") kann das Quartett, das anno 2004 gegründet wurde, nicht verleugnen.

Weil Gründungsmitglied Benny Musenbichler seine Zelte in Graz abgebrochen hat, um nach Hamburg zu ziehen, ist am Schlagzeug neben ihm auch sein Nachfolger Günther Paulitsch zu hören, der seit dem Sommer 2011 hinter den Drums sitzt.

Die Großteil der 13 Songs stammt aus der Feder von Paul Pfleger, dem Sohnemann von Ewald Pfleger, der 1985 mit der Band Opus den internationalen Nummer-ein-Hit "Live Is Life" landen konnte und in dessen Recorder Music Studios in Judendorf bei Graz die Platte aufgenommen wurde.

Fazit: Ein sauber produziertes Opus, das den Bogen vom Brit- ("Distress", "Soul") über Indie-Rock bis hin zu leisen Punk-Anklängen ("Quelle Horreur", "Fool Like Me") spannt und durchaus mit so mancher internationalen Produktion mithalten kann.

7 von 10 Stereo-Gesichtern

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele