Rentnerin bestohlen

Trickdiebe erbeuten 10.000 Euro Bargeld und vier Sparbücher

Österreich
02.02.2012 16:07
Einen dicken Fang haben zwei unbekannte Trickdiebe am Dienstag im Haus einer 82-jährigen Pensionistin in Mattighofen im oberösterreichischen Bezirk Braunau gemacht: Sie stahlen der Frau eine Brieftasche mit 10.000 Euro darin und vier Sparbücher mit einer sechsstelligen Einlage. Sie waren unter dem Vorwand, die Dachantenne sei defekt, in das Haus der allein lebenden Frau gelangt.

Ein Mann lockte die Seniorin anschließend in die Küche und verwickelte die 82-Jährige in ein Gespräch über die Reparatur, der andere holte inzwischen die Wertsachen aus dem Wohnzimmerschrank. Dann verschwanden die beiden wieder.

Ehepaar fordert Finderlohn, anstatt Sparbücher zurückzugeben
Damit nicht genug - ein älteres Ehepaar fand die für die Ganoven offenbar nicht zu Barem machbaren Sparbücher am Nachmittag in Uttendorf im Bezirk Braunau und verlangte bei der Besitzerin nachdrücklich Finderlohn, anstatt sie bei der Polizei abzugeben. Das Paar habe sich zunächst bei der Bank nach der Eigentümerin erkundigt und sei dann bei der Dame "lästig" geworden, so die Polizei. Finderlohn sei in so einem Fall aber gar nicht vorgesehen,

Gesuchte Trickbetrüger sind 35 bzw. 40 Jahre alt
Die beiden Trickbetrüger werden als etwa 35 bzw. 40 Jahre alt beschrieben. Der jüngere sei circa 1,80 Meter groß, schlank, habe schwarze Haare und sei eine gepflegte Erscheinung. Er trug je eine dunkle Jacke sowie Hose und sprach gebrochenes Deutsch. Der andere sei ungefähr 1,70 Meter groß, untersetzt, habe braune Haare und trug eine Kappe oder Ähnliches auf dem Kopf. Sein Gewand war bräunlich, eventuell Arbeitskleidung. Er sagte nicht viel, sprach aber normalen Dialekt aus der Umgebung, so die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele