P.R.I.M.A. Award

Biedermann macht sich für Brustkrebs-Vorsorge stark

Adabei
02.02.2012 15:18
Die deutsche Schauspielerin Jeanette Biedermann hat am Donnerstag in Wien den P.R.I.M.A. Award für besonders feinfühlige Kommunikation mit Brustkrebspatientinnen verliehen. "Ich habe eine sehr gut Freundin, die schwer an Brustkrebs erkrankt ist und alles gut überstanden hat. Es ist ein Thema, das mir sehr nahe geht", sagte die 31-Jährige. Ausgezeichnet wurde heuer das Unfallkrankenhaus Kalwang in der Steiermark.

Biedermann geht selbst regelmäßig zur Brustkrebsvorsorgeuntersuchung. "Früher war ich nachlässiger, aber wenn man älter wird, wird es immer wichtiger", meinte die Sängerin. Sie tastet auch regelmäßig in der Dusche nach etwaigen Knoten. "Das sollte jede Frau machen", so Biedermann.

Beim Award 2012 standen Menschen aus dem beruflichen Umfeld von an Brustkrebs erkrankten Frauen im Mittelpunkt. "Die Nominierung erfolgte durch jene, die am besten wissen, wer sie mit Verständnis und feinfühliger Kommunikation begleitet hat. Die Patientinnen selbst", so Initiatorin Elisabeth Mattes.

Der Preis ging heuer an das Unfallkrankenhaus Kalwang in der Steiermark. Judith Pöllinger hatte ihren Arbeitgeber nominiert, da dieser sie besonders beim Wiedereinstieg nach Operation und Chemotherapie unterstützt hat. "Ich bin glücklich, in so einem tollen Betrieb arbeiten zu können", sagte Pöhlinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele