Studien zeigen:

Katzen sind gut für Körper und Geist ihrer Halter

Tierecke
03.02.2012 09:02
Mediziner konnten kürzlich belegen, dass die Haltung von Katzen nachweislich Stress reduziert und sich positiv auf zu hohen Blutdruck auswirkt. Auch die seelische Gesundheit kann durch einen schnurrenden Hausgenossen gefördert werden - besonders bei Studenten und Pensionisten, so die Wissenschaftler.

Forscher haben längst erfolgreich gezeigt, dass menschliche Gesellschaft bei Haustieren die Produktion von Stresshormonen herunterfährt. Der positive Einfluss scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, wie Dr. Karen Allen von der US-amerikanischen University of Buffalo herausgefunden hat. Sie untersuchte für ihre Studie 48 Menschen mit erhöhtem Blutdruck und trug manchen von ihnen auf, sich ein Tier anzuschaffen.

Die frischgebackenen Hunde- und Katzenhalter unter den Patienten wiesen schon nach kurzer Zeit stabilere Herz- und Blutdruckwerte auf als die anderen Studienteilnehmer. Bei vielen wirkte die Tierhaltung besser als die Einnahme von Medikamenten in den Jahren zuvor. Als Dr. Allen den Probanden von den Ergebnissen berichtete, adoptieren einige weitere von ihnen ein Haustier. "Die Studie zeigt, dass es für Menschen mit zu hohem Blutdruck sehr gut sein kann, ein Tier zu halten", so die Wissenschaftlerin.

Katzen verbessern auch die seelische Gesundheit
Vierbeiner haben nicht nur auf den Körper eine positive Wirkung, sondern sind auch der seelischen Gesundheit zuträglich. In einer weiteren wissenschaftlichen Studie wurden 240 Ehepaare verschiedenen Stress-Tests ausgesetzt, die sie jeweils in Anwesenheit von Ehepartner, Freunden oder ihren Haustieren absolvieren mussten. Das Ergebnis: Wenn die Vierbeiner in der Nähe waren, waren die Teilnehmer weniger gestresst. "Soziale Unterstützung funktioniert auch zwischen Mensch und Tier", ist sich Dr. Allen sicher.

Studenten und Pensionisten profitieren am meisten
Die Ergebnisse treffen auf Menschen jeden Alters zu, doch zwei Gruppen scheinen besonders von der Katzenhaltung zu profitieren: Studenten und Pensionisten. Dr. Allen: "Vermutlich, weil die Menschen in diesen beiden Lebensphasen große Veränderungen durchmachen und oft unter Einsamkeit leiden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele