Der krone.at-Test

Was Partnerbörsen für Hundebesitzer wirklich taugen

Tierecke
01.02.2012 12:58
Die Partnersuche über das Internet wurde lange belächelt, konnte sich aber mittlerweile etablieren: Fast ein Fünftel aller Liebesbeziehungen entstehen aus einer Online-Bekanntschaft. Kein Wunder also, dass Dating-Seiten im Internet boomen. Zunehmend beliebt sind Portale für bestimmte Gruppen wie Akademiker, Vegetarier oder auch Tierbesitzer. Die krone.at-Haustierredaktion hat einen Blick auf zwei Dating-Seiten für Hundefreunde geworfen.

Du bist Hundebesitzer und Single? Dann kommt dir folgende Situation vielleicht bekannt vor: Endlich lernst du mal eine nette Person kennen, doch er oder sie ist dummerweise gegen Hunde allergisch oder kann mit den Vierbeinern so gar nichts anfangen – auch nicht mit deinem. Wäre es nicht toll, sich nur noch mit anderen Tierfreunden zu verabreden, um sich solche Enttäuschungen zu ersparen?

Die Anbieter von Onlinedating-Seiten haben Hundehalter längst als Nischenzielgruppe erkannt und Portale extra für Tierbesitzer entwickelt, auf denen sich die Fans von Hund, Katze und Co. kennenlernen und verabreden können. Während der Markt in den USA bereits von solchen Angeboten überschwemmt wird, sind es im deutschsprachigen Raum gerade einmal eine Handvoll Seiten, die Onlinedating explizit für Tierfreunde anbieten. Wir haben uns zwei davon genauer angesehen.

www.hunde-date.at
Hunde-Date.at ist mit knapp 3.600 Mitgliedern eine rein österreichische Community und spricht ausschließlich Hundebesitzer an. Die Benutzerprofile werden jeweils für den Hund angelegt, beinhalten aber eine Beschreibung von Herrchen oder Frauchen. Ohne vorhergehende Registrierung kann nach dem passenden Partner gesucht werden. Wer den oder die Auserwählte/n dann kontaktieren will, muss sich (kostenlos) mit Mailadresse und Passwort anmelden. Die Website bietet zudem eine Rubrik mit Flirttipps sowie den "Date-Doktor" an, wo Ratschläge zu Gesundheits- und Erziehungsthemen nachzulesen sind.

www.datemydog.eu
"Date My Dog" ist ebenfalls für die Hundebesitzer unter den Singles gedacht und hat Mitglieder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Der krone.at-Test verlief insofern enttäuschend, als ein doch sehr großzügiges Suchmuster nur sechs Treffer ergab, von denen kein einziger noch aktiver Nutzer der Seite ist. Als alleinstehender Österreicher kann es also passieren, dass man hier vergebens sucht. Übrigens sind 79% der Nutzer von DateMyDog.eu weiblich, Männer werden also eher fündig. News aus der Tierwelt und eine Rubrik mit Erfolgsgeschichten runden das Angebot der Seite ab.

Flirtfaktor Hund am besten im Alltag nutzen
Fazit: Onlinedating für Hundebesitzer kann frustrierend sein, da das Angebot gerade für Singles aus Österreich nicht sehr groß ist. Wer einen tierfreundlichen Partner sucht, kann es aber immer noch auf dem klassischen Weg versuchen: Hundezonen, Hundeschulen, Zoogeschäfte und Rassevereine bieten immer Gelegenheit zum Kennenlernen. Fest steht: Ein Hund kann dir beim Flirten eine große Hilfe sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele