Oma ist die Beste

Harry und William sprechen über die “wahre” Queen

Adabei
31.01.2012 12:56
In einem Interview mit dem britischen Sender BBC haben Prinz William und sein Bruder Harry erstmals ganz offen über ihre Oma, Queen Elizabeth II., erzählt und dabei überraschende Einblicke in das Leben der britischen Monarchin gegeben.

Ohne ihren Ehemann Prinz Philip (90) an der Seite könnte die Königin Elizabeth II. (85) nach Ansicht ihres Enkels Prinz Harry nicht mehr so viele Auftritte absolvieren. "Ich glaube, sie könnte das ohne ihn nicht schaffen, vor allem in dem Alter, in dem sie nun beide sind", sagte der 27-Jährige im Interview. "Egal, ob mein Großvater seine eigenen Sachen macht und wie ein Fisch den Fluss herunter zu treiben scheint - es ist die Tatsache, dass er da ist."

Das Interview war bereits vor einem Krankenhausaufenthalt von Philip Ende Dezember aufgenommen worden, wurde aber erst am Dienstag veröffentlicht. Der Prinzgemahl war über Weihnachten wegen Herzproblemen ins Krankenhaus gekommen. In einem kleineren Eingriff wurden ihm Gefäßprothesen, sogenannte Stents, gesetzt. Wenige Tage nach der OP war er wieder auf den Beinen.

Prinz William, der ein besonders enges Verhältnis zu seiner Großmutter hat, schätzt vor allem ihren Rat. Sie sei es gewesen, die ihm beigebracht habe, wie man sich als Mitglied der königlichen Familie in der Öffentlichkeit zu verhalten habe, berichtete er. "Aber es ist auch wichtig, sich mal zurückziehen zu können, seine Gedanken zu sammeln", so William.

Queen ist Privatsphäre heilig
Der Queen sei es nämlich extrem wichtig, ausreichend Privatsphäre zu haben, sagte Harry. Es sei "sehr schwierig, die Grenze zwischen privaten und öffentlichen Pflichten zu ziehen". Seine Großmutter habe ihren eigenen Weg ganz allein gestaltet. "Sie hatte keinen Vordruck." Und William fügte hinzu: "Ich glaube, sie kümmert sich nicht um ihre Polularität."

Harry lobte seine Großmutter dafür, dass sie weiterhin viele öffentliche Verpflichtungen wahrnehme, obwohl sie sich in ihrem Alter vielleicht nicht so viel zumuten sollte. In den kommenden Monaten werden die Queen und Philip nur wenig Zeit zum Ausruhen haben. Neben zahlreichen Feiern zum 60. Thronjubiläum reist das Paar auch durch das Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele