Kältepol in Salzburg

Kälte hat Österreich im Griff: Minus 21,3 Grad im Lungau

Österreich
31.01.2012 11:00
Minus 21,3 Grad Celsius am frühen Dienstagmorgen in St. Michael und noch minus 17 Grad um 9 Uhr am Vormittag - seinen Ruf als Kältepol Österreichs hat der Salzburger Lungau mit diesem Wert wieder einmal eindrucksvoll bestätigt. Doch auch im Landessüden muss man derzeit ordentlich frieren: Als kälteste Landeshauptstadt führte Klagenfurt mit minus 11,8 Grad Celsius die Negativ-Rangliste an. Gleich 19 Stationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik meldeten Werte unter minus 15 Grad.

Wer es nicht so mit sibirischer Kälte in heimischen Gefilden hat, der sollte einen möglichst großen Bogen um den Salzburger Lungau machen. Denn St. Michael war in der Nacht auf Dienstag nicht wirklich eine Ausnahme bei den Tiefstwerten: So war es etwa im Lungauer Bezirkshauptort Tamsweg mit minus 19,1 Grad Celsius auch nicht gerade wohlig warm, das kaum einen Steinwurf weit entfernte Mariapfarr erzitterte bei minus 18,9 Grad.

Rekordmarke von -37,4 Grad bleibt unangetastet
Detail am Rande: Nicht einmal bei äußerst exponierten Messstationen wie etwa auf der Villacher Alpe in Kärnten (minus 19,4 Grad) konnten die Extremwerte aus dem Lungau geschlagen werden, wie krone.at vom Klimatologen Alexander Orlik in Erfahrung bringen konnte. Allerdings: Auch wenn die Kälte Österreich fest im Griff hat, von der Rekordmarke von minus 37,4 Grad (gemessen am 2. Jänner 1905 am Sonnblick in Salzburg) sind die Temperaturen noch weit entfernt.

Tiefstwerte von 30. Jänner (19 Uhr) bis 31. Jänner (7 Uhr):

RangOrtTemp.SeehöheBundesland
1St. Michael im Lungau-21,31.052 mSalzburg
2Villacher Alpe-19,42.164Kärnten
3Tamsweg-19,11.026Salzburg
4Rudolfshütte-Alpinzentrum-18,92.314Salzburg
5Mariapfarr-18,31.153Salzburg
6Sonnblick-17,83.106Salzburg
7Brunnenkogel-17,73.440Tirol
8Neumarkt-17,2842Steiermark
9Gerlos/Durlassboden-16,91.347Tirol
10Obertauern-16,71.772Salzburg

Man spricht von "herangeführter Kälte"
Den Tiefpunkt haben wir in Österreich aber wohl so oder so noch nicht erreicht, denn "eine Art Förderband bringt uns derzeit russische Kaltluft", so Meteorologe Thomas Krennert. Wenn kräftige Hochdruckgebiete über Sibirien liegen, kann es in Österreich sehr eisig werden.

"Über Russland kühlt die Luft während der Wintermonate extrem ab. Wenn sich das dort entstehende Hochdruckgebiet nach Europa ausbreitet, kommt es zu diesen Phasen mit sehr kalter Temperatur", erklärte Krennert. Man spricht in diesem Fall von "herangeführter Kälte", die das lokale Wetter in Zentraleuropa beeinflusst. "Der Ursprung dieser Luftmasse kommt direkt aus den westsibirischen Ländern nördlich von Moskau." Diese Luftmasse ist die kühlste, die im Winter nach Europa zieht.

"Tageshöchstwerte im einstelligen Minusbereich"
Allgemein ist derartige sibirische Kälte für die Experten nicht außergewöhnlich. "Vorigen Winter war es beispielsweise im Dezember sehr kalt", so Klimatologe Orlik.

Bis Ende dieser Woche rechnen die Meteorologen mit eisigem Wetter: "Frühtemperaturen im zweistelligen Minusbereich, Tageshöchstwerte im einstelligen Minusbereich", erläuterte Krennert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele