Skandal um Song

!DelaDap: Song-Contest-Aus vor Vorentscheid

Adabei
30.01.2012 09:09
Das Teilnehmerfeld für den österreichischen Vorentscheid zum Song Contest 2012 in Aserbaidschan ist um eine Formation geschrumpft: Die Band !DelaDap wird aufgrund eines Regelverstoßes disqualifiziert.

"Ja, es stimmt, leider müssen wir den Song 'Crazy Swing' der Band !DelaDap disqualifizieren und aus dem Rennen zum Song Contest in Baku nehmen," erklärte Ö3-Senderchef und Song-Contest-Jury-Sprecher Georg Spatt. "Seit Freitag sind uns Gerüchte bekannt, dass die Band !DelaDap ihren Song 'Crazy Swing', mit dem sie sich für den Song Contest bei uns beworben haben, auch schon vor dem 1. September 2011 öffentlich aufgeführt haben soll. Wir haben diese Vorwürfe über das Wochenende geprüft und natürlich auch die Band dazu befragt. Das Ergebnis ist für die Band zwar bitter, aber auch eindeutig und eine Disqualifikation des Songs ist unumgänglich."

Strenge Bestimmungen
Die Bestimmungen für eine Teilnahme am Song Contest sind streng. Meist dreht es sich bei Verstößen um Plagiatsvergehen. Zu den Regeln gehört aber auch, dass ein Song-Contest-Lied nicht vor einem festgelegten Stichtag veröffentlicht bzw. öffentlich aufgeführt werden darf. Nach Angaben von Ö3 haben !DelaDap-Bandleader Stani Vana und Sängerin Melinda Stoika bei einem Club-Auftritt in Odessa in der Ukraine am 19. August 2011 - also nicht einmal zwei Wochen vor dem von der EBU (European Broadcasting Union) festgelegten Stichtag 1. September - eine Vorabversion ihres Songs "Crazy Swing" im kleinsten Rahmen öffentlich aufgeführt. Unmittelbar vor der entscheidenden Phase im Rennen um das Ticket für den Song Contest ist nun ein privater Videomitschnitt dieses Auftritts in der Ukraine via YouTube-Kanal veröffentlicht worden.

Nun wolle man drei Optionen prüfen: das Starterfeld auf neun Teilnehmer zu reduzieren, einen zehnten Teilnehmer nachzunominieren oder die Einladung an !DelaDap auszusprechen, einen neuen Song an den Start zu bringen, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele