Mo, 21. Mai 2018

SimCity4

17.01.2003 12:41

Bau dir deine eigene Stadt!

SimCity war wohl eines der ersten Aufbau-Strategie-Spiele der Spielegeschichte und gleichzeitig eines der erfolgreichsten. Jetzt finde die berühmte Städtebau-Serie mit SimCity 4 eine grafisch beeindruckende Fortsetzung.
SimCity übt einen besonderen Reiz auf denSpieler aus, da er eine Stadt ganz nach seinen Vorstellungen bauenkann, in dem richtiges Leben "wurlt". Anders als bei Siedler,Völker oder Caesar kann er nicht nur Häuser bauen sondernBerge versetzen, Flussbetten verlegen und legt Wälder anlegen.Auf diesem Territorium konstruiert man dann eine realistischeMetropole in der geschäftiges Treiben herrscht: Verkehrschaosund die Aktivitäten der Sims erwacht die Stadt zum Leben.
 
Das faszinierende an SimCity ist der kybernetischeLenkungseffekt aller Handlungen. Jede Entscheidung führtzu Reaktionen und Änderungen im Alltag der "Sims", wie dieBewohner heißen. - Vom Fließverkehr bis zum Stoßzeiten-Stau,von Partygängern bis zu Unruhestiftern - es ist nie vorhersehbar,was als Nächstes passiert. Genauso können die Auswirkungenvon Katastrophen beobachtet werden und der Spieler muss die richtigenMaßnahmen treffen.
 
(dw)

Das könnte Sie auch interessieren

Für den Newsletter anmelden