Liebevolles Debüt

App-Entwickler für den Kurzfilm-Oscar nominiert

Elektronik
25.01.2012 11:21
Der App-Entwickler Moonbot Studios hat mit seinem liebevollen Erstlingswerk "The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore" eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Kurzfilm eingeheimst. Das Werk ist auch als traditionelles Buch sowie als iPhone-App erhältlich.

2009 gründeten Brandon Oldenburg und der Kinderbuchautor William Joyce im US-amerikanischen Shreveport die Firma Moonbot Studios. Joyce hatte die Geschichte rund um lebendige Bücher ursprünglich nur als Buch geplant, die Unternehmer beschlossen allerdings, es auch in einen Kurzfilm zu verwandeln. Als schließlich das iPad angekündigt wurde, keimte die Idee auf, dass "The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore" auch eine gute App ergeben könnte.

Bei der Umsetzung für Apples Tablet-PC handelt es sich um eine Mischung aus Spiel und E-Book: Während sich die Charaktere durchs Bild bewegen, kann der Leser zur Geschichte passende Aktionen ausführen - auf die die Protagonisten reagieren. Verursacht der Nutzer etwa durch eine Wischbewegung am Bildschirm einen Sturm, schüttelt es Mr. Lessmore ordentlich durch. Für diese Einfälle hat Moonbot hervorragende Kritiken und einige Preise eingeheimst. Gekrönt werden könnte der Erfolg nun durch einen Oscar in der Kurzfilm-Kategorie.

Mittlerweile hat die Firma ihr nächstes Projekt fürs iPad, "The Numberlys", fertiggestellt. Als Nächstes sind eine weitere App sowie eine Puppentheater-Aufführung geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele