Stark unterschätzt

Linzer Forscher weisen Stress durch PC-Absturz nach

Elektronik
25.01.2012 10:04
Dass ein Computerabsturz eine Stressreaktion beim Nutzer auslöst, ist jetzt auch wissenschaftlich bewiesen: Ein Team von Linzer Wissenschaftlern konnte belegen, dass der berühmte blaue Fehlerbildschirm und "Technostress" in Zusammenhang stehen. In chronischer Form kann dieser verschiedenste Krankheiten auslösen, warnen die Forscher, die Gefahren würden jedoch kaum öffentlich diskutiert.

Forscher der Linzer Johannes-Kepler-Universität (JKU), der FH Oberösterreich und des Linzer Allgemeinen Krankenhauses haben das alltägliche Problem genauer unter die Lupe genommen. Ihre Arbeit wird demnächst in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert, wie die JKU am Mittwoch mitteilte.

Die Wissenschafter maßen die Konzentration des Stresshormons Kortisol im Speichel von Probanden. Die Ergebnisse zeigten einen deutlichen Zusammenhang zwischen Computerabsturz und "Technostress". Es handle sich bei dem Phänomen angesichts der zunehmenden Nutzung von Computer und Internet mittlerweile um ein Problem, das die gesamte Gesellschaft betreffe, so die Forscher.

Chronischer Stress kann zu Bluthochdruck und daraus resultierenden Konsequenzen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, Magengeschwüren und Burn-out oder depressiven Erkrankungen führen. "Leider werden jedoch die negativen Wirkungen von Technostress bisher in der Öffentlichkeit kaum diskutiert - es besteht daher großer Aufklärungsbedarf, um wirksame Maßnahmen zur Bewältigung dieser neuen Stressform verfügbar zu machen", warnt der JKU-Wirtschaftsinformatiker René Riedl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele