Jagd auf "Betrüger"

Lenker hält echte Beamte für falsche und zeigt sie an

Oberösterreich
24.01.2012 11:00
Eine Zivilstreife der Polizei und das Misstrauen eines Mannes haben am Montag in Oberösterreich große Verwirrung ausgelöst: Die Beamten stoppten einen BMW-Testfahrer, weil er ohne Freisprecheinrichtung telefoniert hatte. Doch der Mann weigerte sich zu zahlen, hielt die Polizisten für Betrüger und erstattete Anzeige. Allerdings gab der BMW-Fahrer dabei ein falsches Kennzeichen an - er hatte sich beim Notieren geirrt. Erst Stunden später konnte die Situation geklärt werden.

Mit einer Kelle hielt die Zivilstreife mit Freistädter Kennzeichen am Montag um 11.30 Uhr auf der Moserstraße in Steyr den Lenker eines Autos mit deutschen Nummernschildern an. Die Polizisten forderten vom 50-jährigen Lenker die Fahrzeugpapiere und wollten 35 Euro Strafe kassieren - erst wegen Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung, dann wegen Nichtanlegens des Sicherheitsgurtes. Misstrauisch weigerte sich der Steyrer BMW-Testfahrer, die Strafe zu bezahlen. Wegen der Nichteinsichtigkeit des Lenkers notierten die Beamten dessen Daten, um später Anzeige zu erstatten.

Kennzeichen der Zivilstreife falsch notiert
Dann fuhren die vermeintlich falschen Polizisten davon, der kontrollierte Fahrer notierte sich die Kennzeichen ihres Pkws. Der Handysünder hatte dabei allerdings die Nummerntafel des Dienstwagens nicht richtig abgelesen und erstattete so unter Angabe eines falschen Kennzeichens Anzeige.

Daraufhin machte die Polizei Jagd auf die vermeintlichen Betrüger, warnte sogar vor dem Duo. Stunden später kam es im Zuge der Ermittlungen schließlich zur Aufklärung: Die falschen Polizisten waren echte Kollegen von der Landesverkehrsabteilung gewesen.

Irrtum trotz leuchtendem Anhaltezeichen
Laut Polizei haben sich die Zivilbeamten bei der Amtshandlung korrekt verhalten: "Beim Anhaltevorgang hat sich das Zivilstreifenfahrzeug unmittelbar vor dem angehaltenen Fahrzeug befunden, zudem war das Anhaltedisplay mit der gut sichtbaren Leuchtschrift 'Polizei - Bitte folgen!' eingeschaltet." Die Polizisten gaben an, dass aus ihrer Sicht seitens des Beschuldigten kein Zweifel an ihrer Amtseigenschaft geäußert worden war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele