Großes Spektakel

130 Jahre alter Schornstein in NÖ gesprengt

Niederösterreich
21.01.2012 17:20
Mit einem gewaltigen Knall hat am Samstag die mehr als 130-jährige Geschichte des Schornsteins auf dem alten Brauereigelände in Schwechat in Niederösterreich geendet (Bild). Spezialeinheiten von Feuerwehren aus Wien-Umgebung sprengten das 50 Meter hohe Bauwerk. Auch zahlreiche Anrainer wohnten dem Spektakel als Zaungäste bei.

Im Jahr 1632 gegründet, gilt die Brauerei Schwechat als Traditionsunternehmen. Doch seit vor einigen Jahren ein neues Brauhaus gebaut worden war, stand das riesige Firmengelände aus dem 18. Jahrhundert leer und verfiel. Nach und nach wurden die Gebäude geschliffen, bis schließlich nur noch ein mehr als 130 Jahre alter Schornstein einsam und verlassen 50 Meter in die Höhe ragte.

72 Sprenglöcher gebohrt
Doch jetzt war die Zeit auch für dieses Bauwerk abgelaufen. "Wir haben am Freitag mit rund 30 Mann den ganzen Tag Vorarbeit geleistet und die 72 Sprenglöcher gebohrt", erklärte Feuerwehr-Einsatzleiter Michael te Best zur "Krone". Am Samstag wurden diese mit 24 Kilogramm Sprengstoff befüllt. Um 11.57 Uhr stieg dann ein letztes Mal Rauch aus dem Schornstein auf – eine alte Tradition bei Sprengungen dieser Art.

Und nur eine Minute danach erzitterte auch schon der Boden unter einer gewaltigen Detonation, die das tonnenschwere Bauwerk in nur acht Sekunden in einer gewaltigen Staub- und Rauchwolke in sich zusammenstürzen ließ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele