Betrugsserie

iPad-Attrappen aus Ton im kanadischen Handel in Umlauf

Elektronik
19.01.2012 14:45
Grauer Ton statt iPad 2: Wer derzeit in Kanada eines der begehrten Apple-Tablets kaufen möchte, läuft Gefahr, einem ausgefeilten Betrug zum Opfer zu fallen. Laut einem Bericht des kanadischen Fernsehsenders CTV mussten Kunden diverser Einzelhandelsketten in mehreren Fällen beim Auspacken ihres gekauften Tablets feststellen, dass bislang unbekannte Täter das iPad 2 zuvor gegen Ton oder Modelliermasse ausgetauscht hatten.

In den Verkauf gelangten die Ton-iPads dem Bericht nach bei den Einzelhandelsketten Walmart, London Drugs, Future Shop und Best Buy. Derzeitigen Ermittlungen zufolge dürften der oder die Täter die Tablets bar gekauft und anschließend gegen die Ton-Masse ausgetauscht haben, ehe sie die Verpackung professionell eingeschweißt und verpackt retournierten. Die vermeintlich ungeöffneten Originalverpackungen gelangten daraufhin ungeprüft wieder in den Verkauf.

"Es war alles richtig verpackt und hatte sogar die Form eines iPads", schildert Dayna Chabot dem Fernsehsender CTV. Die Frau hatte südlich von Vancouver in einer Walmart-Filiale eines der Apple-Tablets gekauft und dann zusammen mit ihrem Ehemann beim Auspacken überrascht feststellen müssen, dass in der Verpackung statt des Geräts nur grauer Ton zu finden war. "Sie hatten sogar ein Stück Ton in die Aussparung für das Ladegerät gepackt", schildert sie. "Die wussten genau, was sie taten."

Während Chabot ihren Klumpen Ton beim Händler entgegen erster Befürchtungen relativ problemlos gegen ein echtes iPad austauschen konnte, hatten andere Opfer der Betrugsmasche offenbar weniger Glück. Mark Sandhu aus dem kanadischen Surrey schilderte gegenüber CTV, er sei beim Versuch, sein gefälschtes Ton-iPad bei der Handelskette Future Shop zu retournieren, wie ein Krimineller behandelt worden. Erst im Zuge des medialen Rummels habe er eine Entschuldigung und ein neues iPad erhalten.

Wie viele der Ton-Tablets sich aktuell im Umlauf befinden, ist derzeit nicht genau bekannt. Nach Angaben von Future Shop und Best Buy sollen in Vancouver mindestens zehn Ton-iPads verkauft worden sein, seitens Walmart heißt es, man ermittle in weniger als zehn Fällen. Dem Bericht nach soll sich Apple in die Ermittlungen eingeschaltet haben. Kommentieren will der kalifornische Konzern die Vorkommnisse aber nicht. Bis zur Aufklärung der Fälle ist man bei den Einzelhandelsketten dazu übergangen, Verpackungen sowohl bei der Retournierung als auch beim Neukauf vor den Augen des Kunden zu öffnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele