"TierquarTier Wien"

In Wien entsteht ein neues Vorzeige-Tierheim

Tierecke
18.01.2012 14:27
Freudige Nachricht für den Tierschutz: Im Norden von Wien wird ein Vorzeigetierheim errichtet. Darin sollen künftig entlaufene, ausgesetzte und beschlagnahmte Vierbeiner perfekt versorgt werden. Unterstützung erhält Stadträtin Ulli Sima für das tolle Projekt von der Tierschutzstiftung. Zusätzlich wurde dem Wiener Tierschutzverein ein neues Grundstück angeboten.

In Klagenfurt wurde vor wenigen Monaten das neue Tierschutzkompetenzzentrum eröffnet, im Burgenland wird noch eifrig daran gebaut. Nun soll es endlich auch in Wien bald so weit sein: Im Norden der Stadt, an der Breitenleer Straße, Nähe der Kreuzung Süßenbrunner Straße, wird im Frühjahr 2013 der Spatenstich für ein neues Tierheim erfolgen. Mit dem klingenden Namen: "TierquarTier"!

Laut Bundestierschutzgesetz haben Länder die gesetzliche Pflicht, sich um entlaufene, ausgesetzte, zurückgelassene sowie von der Behörde beschlagnahmte oder abgenommene Tiere zu kümmern. "Um dieser Aufgabe bestmöglich selber und auf Wiener Boden nachkommen zu können, haben wir intensiv und unter Einbeziehung zahlreicher Experten eine optimale Lösung gesucht", so Stadträtin Ulli Sima, in deren Ressort auch der Tierschutz fällt.

Das Projekt wird zukunftsweisend sein und eines der modernsten Tierasyle Europas werden. Um dies zu gewährleisten, hat sich die Politikerin intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Den Start bildete im Oktober 2010 das 1. Österreichische Tierheimsymposium. Hermann Gsandtner, der Wiener Tierschutzombdusmann, wurde mit der Bildung von Arbeitsgruppen beauftragt, um Richtlinien für das neue Tierschutzkompetenzzentrum zu erarbeiten. Auch bei der Planung setzt die Stadt auf Experten. Die englische Firma Agora, die sich international einen Namen beim Bau von Tierheimen gemacht hat, wurde damit beauftragt.

Eine solche Planung ist eine äußerst komplizierte und komplexe Angelegenheit. Denn um ein Tierheim optimal zu gestalten, müssen viele Aspekte berücksichtigt werden! Die Materialien müssen unverwüstlich sein und sowohl Zähnen als auch Krallen standhalten. Die Arbeitswege der Mitarbeiter sollten kurz gehalten werden und natürlich müssen auch Hygienerichtlinien eingeplant und berücksichtigt werden.

Platz für 150 Hunde und 300 Katzen
Spatenstich auf dem 10 Hektar großen Grundstück wird im Frühling 2013 sein. Die Fertigstellung ist für 2015 geplant. Dann sollen an die 150 Hunde und knapp 300 Katzen sowie einige Kleintiere in dem Vorzeigeheim Unterschlupf finden. Nachdem Sima auch für Umweltschutz zuständig ist, wurde dieser Aspekt ebenfalls genau bedacht. Das "TierquarTier" wird mit sauberem Strom aus der Deponie Rautenweg versorgt werden. Damit spart man nicht nur Kosten, sondern achtet auch auf Umweltfreundlichkeit!

Bleibt noch die Frage der Finanzierung. Die Kosten wurden mit 15 Millionen Euro berechnet. Aber auch hier hat die Stadt einen perfekten Partner gefunden: in der von Helmut Zilk initiierten "Tierschutzstiftung". Vorstandsmitglied Günther Havranek (am zweiten Bild mit Ulli Sima): "Uns ist es eine Freude, dieses tolle Projekt maßgeblich zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass herrenlose Tiere in Wien bestmöglich versorgt werden." Die Tierschutzstiftung und die Stadt Wien sind Garant dafür, dass Spendengelder ordnungsgemäß – im Sinne der Tiere – verwendet werden.

"Wir hoffen auf viele Partner aus der Wirtschaft, aber natürlich auch auf zahlreiche tierliebende Menschen, die mit ihrer Spende den in Not geratenen Vierbeinern helfen wollen", so Havranek. Ab sofort wird von der Stiftung eine Spendenaktion für das Wiener Tierschutzkompetenzzentrum betreut. Und dabei setzt man auf Transparenz! Jeder, der spendet, wird im neuen Haus auf einer Wand verewigt! Aber auch auf der Homepage www.tierquartier.at finden sich die Spender/innen wieder.

Erhofftes Spendenziel: fünf Millionen der insgesamt für den Bau errechneten 15 Millionen Euro. Die Spendensammlung erfolgt in einem Bausteinsystem. Ein Baustein kostet zehn Euro und wird, mit dem Namen des Spenders versehen, im geplanten Besucherzentrum aufgeklebt. Für Großspender hat man sich etwas ganz Besonderes ausgedacht - Infos dazu gibt es auf der Homepage.

Ein tolles Projekt, das von vielen Tierfreunden seit Jahren erhofft wurde, wird nun Wirklichkeit. Hilf bitte mit, unschuldig in Not geratenen Tieren wieder etwas Liebe zu geben!

Unterstütze das "TierquarTier Wien"für herrenlose und entlaufene Tiere mit deinem persönlichen Baustein! Spenden-Konto: BAWAG, BLZ 14000, Kontonummer: 07210039672. Mehr Informationen zu diesem Projekt erhältst du unter der Telefonnummer 01/71605 oder unter www.tierquartier.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele