Klage ausgeweitet

Apple geht auch gegen Samsungs Smartphones vor

Elektronik
18.01.2012 10:05
Apple setzt seine Klagewelle gegen den Konkurrenten Samsung in Deutschland fort: Am Landgericht Düsseldorf hat der US-Konzern die laufende Klage wegen angeblich zu ähnlicher Tablet-PCs auf die Smartphones der Südkoreaner ausgeweitet.

Auch bei den Smartphones wirft Apple seinem Kontrahenten zu große Ähnlichkeit zum Apple-Design vor. Insgesamt würden zehn verschiedene Samsung-Produkte angegriffen, sagte ein Sprecher des Düsseldorfer Landgerichts am Dienstag.

Verhandlungstermin sei der 28. August. Außerdem führe Apple den Rechtsstreit gegen die Tablet-Computer von Samsung im Hauptverfahren fort. Fünf Tablet-Modelle würden angegriffen. Dieser Streit soll am 25. September verhandelt werden.

Apple-Klage bisher nur zum Teil erfolgreich
In einem ersten Punkt ist Apple bereits Ende Dezember gescheitert: Das Landgericht Düsseldorf zeigte sich nicht bereit, das wegen der Apple-Klage leicht abgeänderte Tablet Galaxy Tab 10.1N in Deutschland ebenso wie den Vorgänger zu verbieten. Die vorgenommenen Änderungen seien entscheidend, so das Gericht.

Zahlreiche Prozesse rund um die Welt

Apple hatte sich im Jahr 2004 das Design seines Tablet-PCs in Europa als sogenanntes Geschmacksmuster schützen lassen. Allein in Deutschland wird in Düsseldorf und Mannheim prozessiert - nur ein Teil eines weltweiten Konflikts zwischen Apple und Samsung um den Milliardenmarkt der Tablet-Computer. Dabei geht es auch um die erbittert umkämpfte Vorherrschaft der Betriebssysteme iOS und Android. Mit seinem Kampf gegen Android hat sich Apple jedoch nicht unbedingt einen Gefallen getan, so drohen dem Konzern mittlerweile selbst Verkaufsverbote für seine Geräte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele