Wozniak überrascht

Apple-Mitgründer findet lobende Worte für Android

Elektronik
17.01.2012 14:31
Stillen Beobachtern wird der Konkurrenzkampf zwischen Apple und Google kaum entgangen sein. Umso kurioser mutet es daher nun an, dass ausgerechnet Apple-Mitgründer Steve Wozniak in einem Interview unerwartet positive Worte für den Konkurrenten Google und sein Handy-Betriebssystem Android gefunden hat.

Während Steve Jobs Android immer ein Dorn im Auge war, zeigt sich Wozniak vom reibungslos funktionieren Android-Betriebssystem begeistert. "Ich liebe mein iPhone", entgegnete Wozniak in einem Interview mit der US-Website "The Daily Beast", "aber ich wünschte, es würde all die Dinge können, die mein Android beherrscht."

Vor allem die Sprachsteuerung und das eingebaute Navigationssystem scheinen es dem Apple-Mitgründer angetan zu haben. Wozniak, der den Sprachassistenten Siri bereits zu einer Zeit nutzte, als die Software des gleichnamigen Entwicklers noch als unabhängige App verfügbar und nicht in Apples neues iPhone 4S integriert war, zeigte sich im Gespräch von dessen seit der Übernahme schwacher Performance enttäuscht.

"Als ich Siri früher nach den fünf größten Seen in Kalifornien gefragt habe, meldete es sich mit der richtigen Antwort zurück. Jetzt liegt es daneben und listet mir stattdessen Immobilien auf", schildert Wozniak. Auch die anfangs richtige Antwort auf die Frage nach einer Primzahl größer als 87 beantworte der Sprachassistent neuerdings falsch.

Er hasse es, es zuzugeben, fuhr Wozniak fort, aber wenn man bereit sei, sich mit dem komplexeren Android auseinanderzusetzen, biete dieses in vielerlei Hinsicht mehr Möglichkeiten. Doch Wozniak fand auch lobende Worte für das Apple-Smartphone, dessen Stärke er vor allem bei jenen Menschen sieht, die bereits ein oder mehrere Mac-Produkte besitzen und großen Wert auf Kompatibilität legen.

"Das iPhone stellt für genau jene Menschen das ideale Produkt dar, die Komplexität verabscheuen und ihr Handy intuitiv bedienen wollen. Wenn es aber darum geht, Primzahlen herauszufinden, die größer als 87 sind, vertraue ich lieber auf Android", stellte Wozniak fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele