Opernball 2012

Tätowierte Ballerina ziert diesjähriges Opernballplakat

Adabei
17.01.2012 12:39
Es ist wohl der ungewöhnlichste Gast des heurigen Opernballs: Das offizielle Plakat des Spektakels ziert 2012 eine schöne, tätowierte Ballerina samt Drehschlüssel im Rücken.

"Ich überlasse die Interpretation dem Betrachter", sagte Zoe Byland, Künstlerin der "bäckerstraße 4 - plattform junge kunst", am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Das Sujet wird auch als Sonderbriefmarke der Post gedruckt. "Es ist das erste Mal", freute sich Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh.

Bei der Pressekonferenz wurde auch die Tanzschule offiziell präsentiert, die am 16. Februar für die Choreographie verantwortlich sein wird. In dem strengen Auswahlverfahren hat sich heuer die "Isi-Dance" aus Bruck an der Leitha in Niederösterreich durchgesetzt. "Es ist natürlich eine große Ehre", sagte Inhaber Ismet Özdek. Theoretisch ist die Choreographie auch schon fertig, geplant ist ein lebendes, tanzendes Gemälde. "Mir fehlen nur mehr die passenden Paare", sagte der 33-Jährige.

Seine anatolischen Wurzeln werden nicht in die Choreographie einfließen. "Die Wiener Tradition bleibt erhalten", sagte Özdek. Der Tanzlehrer war bei dem Opernball 1999 übrigens selbst Teil des Jungherren-Komitees bei der Eröffnung. "Es war der Höhepunkt für mich damals", erinnerte sich der 33-Jährige.

Özdek übersiedelte mit elf Jahren aus der Türkei nach Wien. Zum Tanzen kam er eher zufällig. Er folgte als Teenager dem Rat eines väterlichen Freundes aus Wien und besuchte einen Tanzkurs, um schneller die österreichische Sprache zu lernen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele