24 Millionen Klicks

Fünf Musiker und eine Gitarre reichen für YouTube-Hit

Musik
17.01.2012 10:41
Die kanadische Band Walk Off The Earth ist mit einer Akustik-Coverversion des Goyte-Hits "Somebody That I Used To Know" zurzeit der Renner im Internet. Über 24 Millionen Klicks wurden auf YouTube bereits registriert. Der Clou: Die fünf Musiker spielen bei der Aufnahme zusammen auf nur einer Gitarre.
(Bild: kmm)

Die vier Männer von Walk Off The Earth haben dabei Unterstützung von der britischen Sängerin Sarah Blackwood. Die spielt den Hauptteil auf der einfachen Holzgitarre, die anderen zupfen mal am Hals des Instruments oder klopfen auf dem Korpus den Takt. Den Gesang teilen sich Blackwood und zwei der Kanadier, die anderen beiden sind zumindest so etwas wie der Hintergrundchor für das gemeinsame Stück.

Wer nicht gerade singt, schaut nach unten oder an der Kamera vorbei ins Leere. Hochgeladen wurde der Vier-Minuten-Clip am 5. Jänner, acht Tage später hatte das Video des Quintetts schon über 16 Millionen Abrufe. Wem der Song gefällt, der kann ihn inzwischen auch bei iTunes käuflich erwerben.

Russell Crowe empfahl Video via Twitter
"Echt Wahnsinn", war die Reaktion der neuseeländischen Sängerin Kimbra, die den Song des belgisch-australischen Liedermachers Gotye ursprünglich gesungen hatte. Begeistert zeigte sich auch Schauspieler Russell Crowe ("Gladiator"). "Brillant", twitterte er und empfahl das Video seinen Fans.

Die Mitteilung des Hollywoodstars zwei Tage nach der Veröffentlichung des Videos war die eigentliche Zündung der Rakete. Erst seitdem erreicht die Zugriffszahl ungeahnte Höhen. Arisa Cox, Kritikerin des Fernsehsenders CBC, vermutet schon eine neue Taktik der Musikindustrie: Einer weitgehend unbekannten Band könne mit ein paar Worten eines Prominenten über Twitter innerhalb von wenigen Tagen zu Ruhm verholfen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele