Rekordinvestitionen

Samsung will heuer 26.000 Mitarbeiter einstellen

Elektronik
17.01.2012 12:31
Mit einer Rekordinvestition von 41,4 Milliarden Dollar (31,6 Milliarden Euro) will Samsung der schwächelnden Konjunktur trotzen und seine Rivalen in der Elektronikbranche weit hinter sich lassen. Während die Konkurrenz angesichts der unsicheren Aussichten die Taschen zum Teil geschlossen hält, treibt der südkoreanische Elektronikkonzern die Investitionen in diesem Jahr um weitere zwölf Prozent nach oben. Unter anderem sollen 26.000 neue Arbeitsplätze zu den 350.000 bestehenden dazukommen, teilte die Gruppe am Dienstag mit.

Das Geld soll neben Forschung und Entwicklung in Zukäufe sowie neue Fabrikanlagen fließen. Genauere Angaben machte Samsung nicht. Experten gehen davon aus, dass der Konzern mehr in Chips für den mobilen Einsatz, wie sie etwa für Smartphones, Tablets und Kameras benötigt werden, investieren könnte. In die Höhe schnellen sollen demnach auch die Investitionen in die neue Flachbildschirmgeneration mit OLED-Technik.

"Kein anderes IT-Unternehmen kann sie bei Investitionen schlagen und so schafft es Samsung, sich vor der Konkurrenz neue Einnahmequellen zu erschließen und den Abstand weiter auszubauen", sagte Analyst Lee Sun-tae von NH Investment & Securities.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Hersteller der Galaxy-Smartphones angekündigt, in diesem Jahr dem langjährigen Branchenprimus Nokia die Spitzenposition auf dem Massenmarkt für Mobiltelefone streitig machen zu wollen. Bei den renditeträchtigen Smartphones sind die Koreaner bereits im vergangenen Jahr an iPhone-Anbieter Apple vorbeigezogen.

Für das vierte Quartal hatte der Elektronikriese ein Gewinnplus von mehr als 70 Prozent verbucht und einen Rekordabsatz von 35 Millionen internetfähigen Handys ausgewiesen. Samsung baut neben eigenen Telefonen auch Chips für das iPhone und Apples iPad. Zur Samsung Gruppe gehören rund 80 Unternehmen mit Sparten von der Konsumelektronik bis zum Schiffsbau und Finanzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele