Personalabbau

Sony DADC streicht in Salzburg 158 Stellen

Elektronik
16.01.2012 14:43
Sony DADC Austria hat seine Mitarbeiter am Montag in einer Betriebsversammlung über den bevorstehenden Personalabbau informiert. Demnach wurden 76 Mitarbeiter bereits am vergangenen Freitag beim Frühwarnsystem des AMS zur Kündigung angemeldet. Außerdem werden 82 Leiharbeiter nicht weiter beschäftigt und an ihre Überlasserfirmen zurückgeschickt. Gleichzeitig schnürte das Unternehmen mit Betriebsrat und Gewerkschaft ein Sozialpaket im Ausmaß von mehr als zwei Millionen Euro.

Aufgrund des weltweiten Rückgangs bei optischen Speichermedien wird Sony die Produktion der DVDs und Blu-ray-Discs, die bisher in Salzburg an den Standorten in Anif und Thalgau erzeugt wurden, im Werk in Thalgau bündeln. Auch die Verpackung der Datenträger wird in Anif aufgelassen und auf die Standorte Thalgau, Southwater (Großbritannien) und Pilsen (Tschechien) konzentriert.

Die 76 von der Kündigung betroffenen Mitarbeiter werden mit einem Paket sozialer Absicherungsmaßnahmen unterstützt, mit denen ihnen der Umstieg in ein anderes Unternehmen erleichtert werden soll. Dadurch sollen soziale Härten nach Festlegung bestimmter Kriterien mit einer finanziellen Abgeltung abgefedert werden. In einer freiwilligen Nebenvereinbarung wurde zudem festgelegt, dass auch jene Leiharbeiter, die länger als drei Jahre im Unternehmen tätig gewesen sind, aus diesen Mitteln finanziell unterstützt werden.

"Entscheidung schwierig, aber notwendig"
"Wir haben in Salzburg vor nun 25 Jahren bei null begonnen und in dieser Zeit an unseren beiden Standorten in Anif und Thalgau annähernd 1.500 Arbeitsplätze geschaffen. Nun zwingt uns der Markt dazu, auch in Salzburg betriebsbedingte Kündigungen aussprechen zu müssen. Diese Entscheidung war schwierig, aber sie war notwendig, damit wir auch in Zukunft erfolgreich bleiben", so Sony-DADC-Geschäftsführer Dieter Daum in einer Aussendung.

Bio-Sciences und New Media Solutions als neue Standbeine
Als neues Standbein setzt das Unternehmen auf den Bereich Bio-Sciences. Hier arbeiten in Salzburg bereits 100 Mitarbeiter, die sich mit der Entwicklung und Fertigung von medizintechnischen Analyse-Chips, etwa für die Diagnose von Krankheiten, beschäftigen. Aber auch die Bestrebungen im Bereich New Media Solutions (Digitale Dienste) will man künftig weiter verstärken. In Salzburg arbeiteten schon mehr als 100 Mitarbeiter im digitalen Bereich. Bei der digitalen Auslieferung von Musik ist das Unternehmen nach eigenen Angaben mit einem globalen Marktanteil von mehr als 50 Prozent heute schon Weltmarktführer.

Noch seien diese neuen Märkte jedoch zu klein, um den Rückgang bei CDs und DVDs auszugleichen. "Aber wir sehen in diesen Geschäftsfeldern eine große Zukunft vor allem für die Standorte in Salzburg und rechnen für die nächsten Jahre mit einer jährlichen Verdoppelung unseres Umsatzes bei Bio-Sciences und New Media Solutions. Damit - und mit den leider notwendigen Umstrukturierungen in unserem bisherigen Kernmarkt optischer Speichermedien - sichern wir die Salzburger Standorte in Anif und Thalgau", so Daum.

Sony DADC ist in 19 Ländern weltweit mit Standorten vertreten und zählt rund 6.500 Beschäftigte. Anif und Thalgau bilden gemeinsam den weltweit größten Standort, der im Jahr 2012 noch rund 1.300 Beschäftigte zählen wird. In Europa erwirtschaftete Sony DADC im vergangenen Finanzjahr 2010/11 einen Gesamtumsatz von 550 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele