Handys zertifiziert

Visa forciert bargeldloses Zahlen per Smartphone

Elektronik
12.01.2012 14:50
Der Kreditkartenanbieter Visa setzt künftig verstärkt auf mobile Zahlungen und mobile Zahlungsgeräte. Mehrere Smartphones der Hersteller Samsung, LG Electronics und des Blackberry-Herstellers Research in Motion wurden in die Liste der Visa-konformen Zahlungsprodukte für den kommerziellen Einsatz durch Finanzinstitute aufgenommen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Zu den von Visa zertifizierten Geräten zählen das Samsung Galaxy S II, das LG Optimus NET NFC sowie die Blackberry-Modelle Bold 9900, Bold 9790 und Curce 9380. Alle Smartphones unterstützen die neue NFC-Technologie (Near Field Communication) zur sicheren drahtlosen Übertragung von Zahlungsinformationen an ein Terminal sowie Visas payWave-Applikation.

Die Zertifizierung der Mobiltelefone ebne den Herstellern von Mobilgeräten, Mobilfunkbetreibern und Finanzinstituten den Weg, Partnerschaften einzugehen, um den Verbrauchern die mobile Zahlungsfunktionalität zum weltweiten Einsatz anbieten zu können, so Visa auf seiner Website.

Laut der US-amerikanischen Yankee Group, einer auf Mobiltechnologien spezialisierten Forschungs- und Beratungsgruppe, wird sich der Wert der NFC-basierten Transaktionen bis 2014 von derzeit 27 Millionen auf 40 Milliarden US-Dollar erhöhen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele