Prototyp auf der CES

“Crystal LED”: Sony stellt echtes LED-Display vor

Elektronik
10.01.2012 16:17
Während die südkoreanischen Hersteller Samsung und LG zum Auftakt der CES in Las Vegas ihre ersten wohnzimmertauglichen OLED-Fernseher präsentiert haben, bestreitet Sony mit seiner "Crystal LED"-Technologie einen eigenen Weg. Nach Angaben des japanischen Herstellers handelt es sich bei dem Prototypen um das erste 55 Zoll große selbst leuchtende Display, das ausschließlich LEDs als Lichtquelle nutzt.

Normalerweise wird das Display lediglich im Rahmen oder auf der Rückseite des TV-Geräts von LEDs angestrahlt. Bei dem in Las Vegas vorgestellten Prototypen leuchte das Display jedoch von allein – mit den Dioden als Lichtquelle, wie Sony in einer Aussendung mitteilte. Das "Crystal LED Display" nutze für jedes einzelne Pixel kleinste LE-Dioden – jeweils in den Farben Rot, Grün und Blau.

Diese insgesamt rund sechs Millionen Dioden für einen Full-HD-Fernseher seien als Lichtquelle direkt auf der Vorderseite des Displays angebracht, wodurch das abstrahlende Licht optimal genutzt werde. Die Bilder verfügten dadurch sowohl in heller als auch in dunkler Umgebung über rund 3,5 Mal mehr Kontrast, zudem sei die Skala der darstellbaren Farben im Vergleich zu herkömmlichen Displays rund 1,4-mal größer und die Reaktionszeit zehnmal schneller als bei den Bravia-LCD-Modellen des Vorjahres.

Als weiteren Vorteil seiner neuen Technologie führt Sony an, dass die Bildqualität nicht mehr vom Blickwinkel abhängig sein soll. Darüber hinaus eigne sich die neue Technologie sehr gut für die Produktion großer TV-Geräte. Wann und zu welchen Preis die ersten "Crystal LEDs" auf den Markt kommen sollen, ließ Sony offen. Der Konzern betonte jedoch, dass die Entwicklung parallel zu der von OLED-Displays vorangetrieben werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele