"Lumia 900"

Nokia präsentiert erstes Smartphone für LTE-Netz

Elektronik
10.01.2012 09:12
Mit dem "Lumia 900" hat Nokia am Montag sein erstes Smartphone für das neue LTE-Mobilfunknetz vorgestellt. Erhältlich sein soll das Windows Phone allerdings zunächst nur in den USA und Kanada, wie Vorstandschef Stephen Elop zum Auftakt der CES in Las Vegas sagte. Diese Märkte seien für den Wettbewerb von entscheidender Bedeutung.

Rein optisch gleicht das "Lumia 900" dem seit Kurzem auch in Österreich erhältlichen "Lumia 800". Zur Ausstattung des neuen Smartphones zählen nebst LTE-Unterstützung ein 4,3 Zoll großes AMOLED-Display, eine 8-Megapixel-Kamera, ein 1,4 GHZ starker Snapdragon-Prozessor, 512 MB RAM sowie 16 Gigabyte interner Speicher. Selbstredend mit an Bord des 160 Gramm schweren Geräts sind schnelles WLAN, Bluetooth 2.1 und GPS. Die reine Gesprächszeit gibt Nokia mit sieben Stunden an, die Stand-by-Zeit mit bis zu 300 Stunden. Der Preis ist bislang nicht bekannt, auch nicht, ob und wann mit einer Einführung in Europa zu rechnen ist.

Für Nokia ist der Erfolg seiner Windows-Smartphones der Lumia-Reihe von entscheidender Bedeutung, "um das Ökosystem voranzutreiben", wie Elop erläuterte – also den Verbund aus Hardware, Betriebssystem, Software, Diensten und Vertrieb von Apps. Die Branche habe sich verschoben, "von einer Schlacht der Geräte zu einem Krieg der Ökosysteme", sagte der Nokia-Vorstandschef. Als Haupt-Wettbewerber werden daher Googles Android-Plattform und Apples iOS betrachtet.

Microsoft-Chef Steve Ballmer bezeichnete Windows Phone 7 an der Seite von Elop als "das starke dritte Ökosystem im Smartphone-Markt" und bekräftigte einmal mehr die Partnerschaft mit Nokia. Ob es den Finnen mit Hilfe der Windows-Plattform gelingt, den schon einige Jahre andauernden Abwärtstrend im Smartphone-Markt zu stoppen, bleibt allerdings abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele