Haft für Tirolerin

Baby-Entführerin zu zwei Jahren unbedingt verurteilt

Österreich
05.01.2012 20:59
Zu zwei Jahren unbedingter Haft ist am Donnerstag jene 33-jährige Tirolerin verurteilt worden, die im Juni 2010 ein drei Monate altes Baby aus einem Salzburger Einkaufszentrum entführt hatte. In einer anderen Angelegenheit wurde die Frau zudem der Veruntreuung, der Untreue sowie der Urkundenfälschung für schuldig befunden. Die Tirolerin muss deswegen 70.000 Euro Wiedergutmachung an ihren früheren Arbeitgeber zahlen.

Ferner wurde die bedingte Strafnachsicht in der Höhe von sechs Monaten aus einer früheren Verurteilung wegen eines Vermögensdelikts in unbedingte Haft umgewandelt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Schöffensenat ging davon aus, dass die Entführung keine "Kurzschlusshandlung", sondern eine "geplante Handlung" gewesen sei, erklärte Richter Markus Neyer in seiner Urteilsbegründung. Die Angeklagte sei durch das Kaufhaus gezogen und habe auf die passende Gelegenheit gewartet. Mildernd habe sich unter anderem das Geständnis der Beschuldigten sowie bei den Vermögensdelikten die teilweise Schadenswiedergutmachung ausgewirkt, sagte Neyer. Bei den Untreue-Delikten geht der Schöffensenat von einem Gesamtschaden für den Arbeitgeber, ein Reisebüro, in der Höhe von rund 75.000 Euro aus.

Staatsanwältin Renate Nötzold hatte zuvor in ihrem Schlussplädoyer gemeint, die Angeklagte sei "kein Opfer der Gegebenheiten" und auch keine "arme Frau". Sie habe die "Tendenz, sich Geschichten auszudenken und Menschen zu manipulieren". Nötzold verwies zudem auf eine Verurteilung der Beschuldigten zu einer bedingten Haftstrafe aus dem Jahr 2007 wegen eines Vermögensdeliktes. Die Staatsanwältin forderte eine "insgesamt hohe Strafe". Man müsse bedenken, was den Eltern des entführten Kindes angetan worden sei.

Gutachterin: "Sie konnte das Unrecht ihrer Tat einsehen"
Am Mittwoch hatte die Sachverständige Karin Kramer-Reinstadler in ergänzenden Ausführungen zu ihrem psychiatrischen Gutachten bekräftigt, dass die Angeklagte zum Tatzeitpunkt an keiner "wahnhaften Störung" gelitten habe und somit zurechnungsfähig gewesen sei. Aus psychiatrischer Sicht gebe es keine Erklärung für ihre Tat, die Beschuldigte weise keine "manifeste psychische Erkrankung auf", erklärte Kramer-Reinstadler. Die durchgeführten Tests hätten ergeben, dass die 33-Jährige nur an einer leichten depressiven Beeinträchtigung leide. "Es liegen keine Denkstörungen, keine Schizophrenie und keine Paranoia vor", sagte die psychiatrische Sachverständige. Die Angeklagte sei zwar zum Tatzeitpunkt in in ihrer Dispositionsfähigkeit eingeschränkt gewesen, habe jedoch das Unrecht ihrer Tat einsehen können.

Die laut Beschuldigter "nicht geplante" Entführung hatte sich am 9. Juni 2010 zugetragen. Während die Kindesmutter Gewand in einer Umkleidekabine anprobierte, hatte die Tirolerin das Baby aus dem Kinderwagen genommen. Obwohl das Einkaufszentrum unmittelbar danach abgeriegelt worden war, gelang der Täterin die Flucht. Fünf Stunden später wurde sie in Bayern festgenommen. Das Baby konnte den Eltern unverletzt übergeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele