Neustart für Ozzie

Einstiger Bill-Gates-Nachfolger gründet neues Startup

Elektronik
05.01.2012 13:37
Ray Ozzie, einst oberster Software-Stratege bei Microsoft, hat ein neues Startup gegründet und ist derzeit auf Mitarbeitersuche. Wie der "Boston Globe" online berichtet, will der einstige Nachfolger von Bill Gates aber noch keine Einzelheiten über das neue Unternehmen mit dem Namen "Cocomo" verraten. Es gibt allerdings Anhaltspunkte dafür, dass das Startup ein neues Produkt für die mobile Kommunikation auf Basis von Android und Apples iOS entwickeln will.

Ozzie gilt als Veteran der Computer- und Software-Branche. In den 90er-Jahren entwickelte er die Verwaltungssoftware Lotus Notes. Bill Gates hatte Ozzie einst als Nachfolger für die ursprünglich auf ihn maßgeschneiderte Rolle des "Chief Software Architect" vorgesehen. Nach vier Jahren - und mancher Kritik, unter anderem an seinem leisen und zurückhaltenden Auftreten - kehrte Ozzie Microsoft Ende 2010 den Rücken.

Bei Cocomo arbeite er mit einigen alten Kollegen und Weggefährten zusammen, berichtet der "Boston Globe". Zum Gründer-Team dürften auch die ehemaligen Microsoft-Manager Matt Pope und Ransom Richardson gehören, hieß es.

Die Online-Plattform verweist auf eine Stellenanzeige, in der Entwickler mit Kenntnissen in Apples iOS, Android, klassischen Entwickler-Werkzeugen wie Java Script und HTML/CSS, sozialen Netzwerken wie Facebook und Google+ sowie Interesse an Sozialanthropologie gesucht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele