Seit 1990 verdoppelt

EU-Rekordwert: So viele uneheliche Kinder wie nie zuvor

Ausland
30.12.2011 16:29
In Europa werden so viele uneheliche Kinder geboren wie nie zuvor. Der Anteil an unehelichen Geburten hat in den 27 EU-Staaten inzwischen den Rekordwert von 37,4 Prozent erreicht - das ist mehr als doppelt so viel wie vor 20 Jahren. Österreich liegt mit rund 40 Prozent europaweit knapp über dem EU-Schnitt.

Exakt 39,3 Prozent der Neugeborenen in Österreich erblickten 2009 außerhalb der Ehe das Licht der Welt. Das geht aus dem neuen Jahrbuch der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor. Zum Vergleich: 1990 waren es nur 23,6, 2000 31,3 Prozent. Auch bei unseren deutschen Nachbarn hatte 2009 fast jedes dritte Baby eine unverheiratete Mutter (32,7 Prozent).

EU-weiter Rekord-Anstieg
EU-weit ist der Anteil in Estland mit 59,2 Prozent am höchsten, am niedrigsten in Griechenland mit 6,6 Prozent. Durchschnittlich stieg der Eurostat-Statistik zufolge die Zahl der außerehelichen Kinder in den 27 EU-Staaten seit 1990 um mehr als das Doppelte. In Ländern wie Belgien, Bulgarien, den Niederlanden, Tschechien und Spanien wurde gar ein Anstieg um mehr als das Dreifache verzeichnet.

Immer weniger Eheschließungen
Immer mehr Europäer scheuen den Gang zum Standesamt. Auf den Standesämtern wurden 2009 nur noch 4,9 Hochzeiten auf 1.000 Einwohner gezählt - ein Tiefstand wie bereits im Jahr zuvor. In Österreich trauen sich noch weniger Verliebte, "Ja, ich will" zu sagen (4,2 Prozent). An der Spitze beim Glauben an die Institution Ehe liegt Zypern mit 7,9 Hochzeiten pro 1.000 Einwohner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele