"Ich bin stolz"

Sternsinger zu Besuch bei Präsident Fischer

Österreich
30.12.2011 14:23
32 Sternsinger aus ganz Österreich haben Bundespräsident Heinz Fischer und seiner Frau Margit am Freitag in der Wiener Hofburg ihren traditionellen Besuch abgestattet, um Segenswünsche für das neue Jahr zu überbringen. Im Gegenzug wünschte Fischer den Sternsingern viel Erfolg bei der Dreikönigsaktion. "Ich bin stolz auf euer freiwilliges Engagement", sagte der Bundespräsident und wies in diesem Zusammenhang auf das Europäische Jahr der Freiwilligkeit hin.

Fischer sprach auch das diesjährige Schwerpunktland der Dreikönigsaktion, die Philippinen, an und betonte, dass vor allem Bildung wichtig sei, um den Kindern bessere Chancen in ihrem weiteren Leben zu ermöglichen. Das Staatsoberhaupt bekam Geschenke, darunter eine Weltkugel als Symbol dafür, dass nicht auf die Entwicklungshilfe-Zusammenarbeit vergessen werden soll.

500 Hilfsprojekte werden alljährlich unterstützt
85.000 Sternsinger der Katholischen Jungschar hatten am Dienstag ihre Tour durch Österreich gestartet. Bis 6. Jänner besuchen sie Österreichs Haushalte und bitten um Spenden für einen guten Zweck. Rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika werden alljährlich unterstützt.

Die Philippinen wurden im Dezember vom Tropensturm "Washi" heimgesucht. Mit dem gesammelten Geld sollen die Ausbildung für Straßenkinder, der Schutz des Lebensraumes von Ureinwohnern, eigenes Land für Bauernfamilien und die Stärkung der Menschenrechte unterstützt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele