Abnehmer entführt

Drogenbande nach brutalen Übergriffen ausgehoben

Wien
30.12.2011 12:45
In Wien und Niederösterreich ist in den vergangenen Monaten ein Drogenring ausgehoben worden, der seit Oktober 2010 Suchtgift um 330.000 Euro geschmuggelt und damit gehandelt haben soll. 14 Händler und 30 Konsumenten im Alter von 21 bis 63 Jahren seien seit April 2011 ausgeforscht worden, so das Landeskriminalamt NÖ am Freitag. Auch ein Überfall auf eine Apotheke in Wien-Penzing im November des vergangenen Jahres und eine erpresserische Entführung in Wien im Mai 2011 dürfte auf das Konto der Verdächtigen gehen.

Der Gruppe konnte der Schmuggel von 2,4 Kilogramm Kokain, drei Kilogramm Amphetamin, 2,3 Kilogramm Cannabisharz, 80 Gramm MDMA, 400 Ecstasy Tabletten und 500 Gramm Cannabiskraut nachgewiesen werden. Die Drogen wurden vermutlich aus Holland nach Österreich gebracht und in Wien und Niederösterreich weiterverkauft.

Die Ermittlungen liefen seit April 2011. Bei zahlreichen Hausdurchsuchungen stellten die Beamten größere Mengen Suchtgift und Bargeld sicher. Im Zuge der Erhebungen wurde einer der Verdächtigen, ein 36-jähriger Wiener, als Beschuldigter im Fall eines bewaffneten Überfalls auf eine Wiener Apotheke ausgeforscht und bereits dafür verurteilt.

Mann entführt und über Nacht eingesperrt
Zwei weitere mutmaßliche Händler, ein 21-jähriger Wiener und ein gleichaltriger Pole, sollen einen der Abnehmer im vergangenen Mai geschlagen, ihn in ein Auto gezerrt und unter Androhung von Gewalt einen noch offenen Geldbetrag gefordert haben. Trotz Bezahlung eines Teils davon hielten sie den Mann gefesselt eine Nacht lang in einer Wohnung gefangen und ließen ihn nach weiteren Drohungen erst am folgenden Tag frei. Die beiden befinden sich Untersuchungshaft.

Zehn Verdächtige wurden insgesamt in U-Haft genommen, vier bereits am Landesgericht Wien verurteilt. Die übrigen Beschuldigten wurden bei den zuständigen Staatsanwaltschaften in Wien und Niederösterreich angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele