Zwischenbilanz

Herren-Cheftrainer Berthold: “Einige können mehr”

Sport
31.12.2011 11:47
Mathias Berthold, der Cheftrainer der österreichischen Ski-Herren, sah die Abfahrt in Bormio als Spiegelbild der bisherigen Saison. "Okay, aber es wäre mehr möglich gewesen", sagte der Vorarlberger nach dem dritten Platz von Klaus Kröll. Seine Zwischenbilanz: "Insgesamt habe ich im bisherigen Winter viel Licht und Schatten gesehen. Einige Athleten können mehr." Im Jänner soll aber der Turbo gezündet werden.

"Einige Läufer sind hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben. Ich setze darauf, dass das Potenzial im Jänner ausgeschöpft wird", sagte Berthold und ergänzte: "Ich kann versichern, dass die Burschen extrem hart für den Erfolg trainieren."

Kröll ist Miller auf den Fersen
In der Abfahrt nimmt Kröll nach dem Rücktritt von Michael Walchhofer wie erwartet die Nummer-eins-Position im Team ein. Der Steirer ist neun Punkte hinter Bode Miller Zweiter im Abfahrts-Weltcup, setzt sich die Latte mittlerweile aber sehr hoch. "Ein Podest ist zwar immer okay, aber ich wollte in Bormio unbedingt gewinnen."

Im Jänner soll alles besser werden
Für die weiteren Klassiker im Jänner in Wengen, Kitzbühel und Garmisch-Partenkirchen ist der 31-Jährige bestens gerüstet. "Ich weiß, dass Form, Material und Fitness passen. Jetzt muss ich es einmal so runterbringen, dass es für einen Sieg reicht", so Kröll, der vor einem Jahr in Wengen gewonnen hat. "Ich hoffe, dass es wie 2011 im Jänner so richtig zu laufen beginnt."

Den Anfang machen aber im Jahr 2012 die Techniker, am 5. Jänner erfolgt mit dem Slalom in Zagreb der Startschuss. Dabei wird auch Rainer Schönfelder wieder mit dabei sein. Berthold hat angekündigt, für Zagreb keine Veränderungen im Slalom-Team vorzunehmen. Im Gesamt-Weltcup geht der Norweger Aksel Lund Svindal als Nummer eins ins neue Jahr, ÖSV-Jungstar Marcel Hirscher weist aber als Zweiter lediglich 31 Punkte Rückstand auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele