Drama auf Autobahn

Venezuela: Mehrere Tote bei Tanklaster-Explosion

Ausland
30.12.2011 09:48
Bei der Explosion eines Tanklastwagens sind in Venezuela 14 Menschen ums Leben gekommen. 16 weitere wurden teilweise schwer verletzt. Der mit Benzin gefüllte Lastwagen kippte am Donnerstag auf einer Autobahn am Stadtrand der Hauptstadt Caracas seitlich um und ging in Flammen auf. Infolge der Explosion gerieten auf einer Strecke von einem Kilometer acht weitere Fahrzeuge, darunter ein Bus, in Brand.

Der Bus habe den Einsatzkräften zufolge binnen Sekunden in Flammen gestanden, nachdem der Lastkraftwagen auf der Straße zwischen Caracas und Los Teques umkippte und das Benzin sich auf der Fahrbahn ausbreitete und entzündete. Den Insassen dürfte keine Zeit zur Flucht geblieben sein. Die Rettungskräfte fanden im Inneren des Fahrzeugs die vollkommen verbrannten Leichen von zwölf Menschen.

Zahl der Verletzten kann noch steigen
In einem Privatauto sei ein weiterer Toter entdeckt worden, zog der Chef der Nationalen Polizei, Luis Fernandez, gegenüber dem Fernsehsender VTV eine erste Bilanz der Tragödie. Die Rettungskräfte hätten Fernandez zufolge 16 Verletzte in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach Angaben des Polizeichefs kann sich die Zahl der Verletzten jedoch noch erhöhen.

Auch Häuser in der Nähe des Unfallorts seien bedroht gewesen, bevor die Einsatzkräfte das Feuer nach rund einer Stunde unter Kontrolle bringen konnten, berichtete der venezolanische Staatsfunk. Eine weitere Leiche sei Medienberichten zufolge in der Nähe des ausgebrannten Busses gefunden worden. Der Fahrer des Tanklasters blieb unverletzt.

Chavez: "Beklagenswerte Tragödie"
Venezuelas Präsident Hugo Chavez zeigte sich bestürzt über die "beklagenswerte Tragödie". "Ich sende meine Gebete an die Opfer des Unfalls auf der pan-amerikanischen Autobahn. An ihre Familien meine Gefühle von Trauer und alle notwendige Unterstützung", teilte Chavez über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele