Netzaufreger

Google-Profilbild wegen Mittelfingers ungefragt gelöscht

Web
29.12.2011 10:38
Weil er mit ausgestrecktem Mittelfinger posiert, hat Google das Profilfoto eines bekannten US-Bloggers gelöscht. Für Aufregung sorgt dabei allerdings weniger die Geste, sondern vielmehr der Umstand, dass Google ohne vorherige Warnung in das Profil eingedrungen sei und das Foto ungefragt gelöscht habe, kritisiert der Betroffene in seinem Blog.

Groß sei die Überraschung gewesen, schreibt MG Siegler in seinem Blog, als er am Dienstag feststellen musste, dass sein Profilfoto aus sämtlichen mit Google verknüpften Diensten wie Google+ oder Gmail verschwunden war. Schnell kam Siegler der Verdacht, dass der Grund dafür kein Bug, sondern ein ausgestreckter Mittelfinger auf seinem Profilfoto (siehe oben) gewesen sein könnte. Er machte deshalb die Probe aufs Exempel und lud das Bild erneut hoch, kurz darauf war auch dieses verschwunden.

Allerdings hatte Google-Mitarbeiter Alex Joseph dieses Mal eine Erklärung hinterlassen. Demnach würden alle Profilbilder auf Google+ zunächst auf etwaige Verstöße gegen die eigenen Richtlinien überprüft. In diesen heißt es unter anderem, dass Profilbilder "keine erwachsenen oder anstößigen Inhalte" zum Gegenstand haben dürfen. Sieglers Mittelfinger-Foto sei deshalb entfernt worden.

Allerdings ohne ihn vorher darüber zu informieren, kritisiert Siegler nun offen. "Was, wenn es der einzige Ort gewesen wäre, an dem ich das Bild gespeichert habe?", fragt er. Wer an seinem Mittelfinger Anstoß nehme, solle ihn auf Google+ doch einfach aus dem Freundeskreis ausschließen, ergänzt er. Und außerdem würden verschiedene Geste in unterschiedlichen Kulturen anders interpretiert.

Seine Lehren hat Siegler aus dem Vorfall jedenfalls bereits gezogen: Auf seinem aktuellen Profilfoto ist der Mittelfinger von einem "Google+"-Logo überdeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele