Düstere Prognosen

General Entacher zu Sparplan bei Heer: “Ich fürchte Arges”

Österreich
28.12.2011 13:10
Der Anfang November wieder in seinen Posten zurückgekehrte Generalstabschef Edmund Entacher rechnet im Rahmen des anstehenden Sparpaketes mit starken Einschnitten für das Bundesheer. "Ich fürchte Arges", sagte er am Mittwoch im Ö1-"Mittagsjournal". Die Einsparungen werden das Verteidigungsressort "ganz erheblich" betreffen, so seine Prognose.

Entacher rechnet mit einer dreistelligen Millionen-Summe, die das Heer einsparen muss. "Da braucht man kein Prophet sein", sagte der Generalstabschef. "So wie es den gesamten Staat erheblich belasten wird, wird es uns noch mehr belasten."

"Budget auf den Kopf stellen"
Konkrete Zahlen konnte Entacher noch nicht nennen, dazu brauche es die endgültigen Zahlen. Wenn diese festsehen, "müssen wir das Budget auf den Kopf stellen" und "von Grund auf" neu planen, sagte er. Das Heer habe nur die Möglichkeit, vom Sachaufwand wegzunehmen, das bedeute "weniger Investment, weniger Betrieb".

Nicht vorstellen kann sich Entacher, dass man - wie im Zuge der Debatte um das Sparpaket diskutiert - Heeresspitäler komplett schließen kann. "Gut vorstellbar" sei aber "ein ziemlich starkes Umstrukturieren". Dies könne die Aufgabe von Bettenkapazitäten oder auch Stellenabbau bedeuten. Aber das Heer brauche "eine gewisse Substanz" auch in diesem Bereich.

Absetzung im November aufgehoben
Zu seiner zwischenzeitlichen Absetzung durch Verteidigungsminister Norbert Darabos sagte Entacher, diese habe sich in der Arbeit nicht merklich ausgewirkt. Er habe in der Zusammenarbeit mit dem Ressortchef "keine Änderung feststellen müssen, wir arbeiten auf professioneller Basis, das ist bisher ganz gut gegangen". Darabos hatte den Generalstabschef im Jänner abberufen, nachdem Entacher die Pläne des Ministers, die Wehrpflicht abzuschaffen, kritisiert hatte.

Im November hob die Berufungskommission beim Bundeskanzleramt den Versetzungsbescheid auf. Darabos musste Entacher daraufhin wieder auf seinen alten Posten zurückkehren lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele