"Krone"-Interview

“Morgi”: “Vorbild Vettel hat gezeigt, wie’s geht!”

Sport
27.12.2011 17:03
Am Donnerstag startet Österreichs Sportler des Jahres, Thomas Morgenstern, sein Projekt Titelverteidigung. Er reist nach Oberstdorf, wo er im Vorjahr mit einem Sieg den Grundstein zum Gewinn der Vierschanzentournee legte. Im "Krone"-Interview sprach der 25-Jährige vor der Abfahrt über das Vorbild Sebastian Vettel, wie er – so wie der Deutsche in der Formel-1-WM – den Titel verteidigen will und warum er selbst ein kleiner Formel-1-Star ist.

"Krone": Thomas, am 6. Jänner dieses Jahres hast du die Hände zum Himmel gestreckt, dein Jubelschrei war in ganz Österreich zu hören. Denkst du oft an den Moment deines ersten Tourneesiegs?
Thomas Morgenstern: So etwas trägt man in sich. Ich weiß noch genau, wie sich dieser Erfolg angefühlt hat. Man weiß, dass man den Mythos Tournee erobert hat.

"Krone": Erst sieben Springern vor dir ist es gelungen, den Titel bei der Tournee zu verteidigen, warum packst gerade du es heuer auch?
Morgenstern: Muss ich doch gar nicht! Meine Ausgangslage ist ja herrlich. Ich hab' diesen Sieg schon in der Tasche. Fast niemand hat so wenig Druck wie ich hier. Und gerade deswegen könnte ich zuschlagen, weil ich völlig befreit springen kann.

"Krone": Ein ganz berühmter "Klient" deines Sponsors Red Bull hat ja seinen Titel erfolgreich verteidigt – nämlich Formel-1-Star Sebastian Vettel.
Morgenstern: Und er ist ein Supertyp! Auf gewisse Art ist er ein Idol, ein Vorbild für mich. Erstens durfte ich ihn schon kennenlernen und seine Art hat mich wahnsinnig beeindruckt. Er ist ein Weltstar und so unglaublich natürlich. Unfassbar, was er ständig abseits des Rennfahrens managen muss. Eben vorbildlich. Zweitens bin ich selbst ein großer Motorsport-Freak und ein riesiger Formel-1-Fan.

"Krone": In deinem Keller, direkt neben der großen Kraftkammer, hast du sogar einen echten Formel-1-Simulator. Und bist ja die WM eins zu eins mitgefahren.
Morgenstern: Stimmt. Und lange Zeit habe ich da sogar vor Sebastian die WM-Wertung angeführt!

"Krone": Zurück zum Skispringen. So spannend wie heuer war's im Vorfeld der Vierschanzen-Tournee schon seit Jahren nicht mehr. Wer ist dein heißester Sieganwärter?
Morgenstern: Es kann nur einen geben: Morgenstern! Nein, Spaß beiseite. Ich gehöre zu den Favoriten. Aber Andi Kofler ist für die Buchmacher sicher der logische Tipp. Gregor Schlierenzauer aber natürlich auch. Hauptsache, es gewinnt diesmal wieder einer von uns Österreichern.

"Krone": Und kein Deutscher?
Morgenstern: Würde mir auf der Zunge liegen. Aber man muss ehrlich sein: Deutsche Siege sind für unseren Sport perfekt. Der deutsche Markt ist enorm wichtig. Deswegen ist jeder Erfolg von Richie Freitag oder Severin Freund ein Sieg fürs Skispringen.

"Krone": Viele Konkurrenten sagen, wenn du deine sieben Sachen beisammen hast, bist du nahezu unschlagbar. Was genau meinen sie damit?
Morgenstern: Zuletzt bin ich immer stärker in Form gekommen. Aber die vielen kleinen Dinge, die im Skispringen passen müssen, haben heuer noch nie bei einem Wettkampf gleichzeitig funktioniert.

"Krone": Die Tournee feiert ihr 60. Jubiläum, du dein zehnjähriges Tournee-Jubiläum – da wäre doch ein Sieg von dir eine doppelt gute Story.
Morgenstern: Aber was! Der Hype ist doch jetzt schon gewaltig. Wir werden die Tausenden Fans so richtig genießen und sie hoffentlich uns.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele