Er ist guter Dinge

Prinz Philip nach Herz-OP wieder bei seiner Familie

Adabei
27.12.2011 15:19
Nach überstandener Herzoperation und vier Nächten im Krankenhaus hat Prinz Philip am Dienstag die Klinik wieder verlassen. Der 90 Jahre alte Ehemann von Queen Elizabeth II. lächelte und winkte guter Dinge vor dem Papworth Hospital wartenden Reportern zu, als er als Beifahrer eines Geländewagens die Klinik verließ.

Zuvor habe er sich beim Klinikpersonal für die Betreuung über Weihnachten bedankt, ließ der Buckingham Palast verlauten. Wann der Prinz wieder öffentliche Aufgaben wahrnehmen wird, blieb zunächst unklar. Der Palast wollte dazu am Dienstag keine Angaben machen.

Philip war am Freitagabend in die Herz-Spezialklinik bei Cambridge gebracht worden, nachdem er über starke Schmerzen in der Brust geklagt hatte. Die Ärzte stellten einen Verschluss in den Herzkranzgefäßen fest und legten ihm einen Stent. So sollte die Blutversorgung des Herzens wieder gewährleistet werden.

Philip werde auf den Landsitz Sandringham zurückkehren, wo die königliche Familie traditionell Weihnachten feiert, teilte der Palast weiter mit. Nachdem das Feiertagsprogramm einschließlich Fasanenjagd am Montag ohne den Familien-Senior über die Bühne gegangen war, werde sich Philip nun an der Seite der Queen erholen. Die Ärzte verordneten ihm zunächst noch Ruhe. Es wird erwartet, dass die Windsors über die Jahreswende hinaus in Sandringham bleiben.

Prinz Philip hat trotz seines hohen Alters ein stressreiches Jahr hinter sich gebracht. Im Mittelpunkt standen die Hochzeiten seiner Enkel Prinz William und Zara Phillips sowie sein 90. Geburtstag im Juni. Nach seinem Geburtstag hatte der Prinz angekündigt, bei öffentlichen Verpflichtungen künftig kürzertreten zu wollen.

Allerdings wird auch 2012 für die königliche Familie ein ereignisreiches Jahr: Der 60. Jahrestag der Thronbesteigung von Queen Elizabeth wird begangen und die Olympischen Spiele in London werden das Königshaus ebenso fordern. Im November wollen die Queen und Philip Eiserne Hochzeit feiern - 65 Jahre Ehe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele