2.000 Jahre alt

Seltenes antikes Siegel in Jerusalem gefunden

Wissenschaft
26.12.2011 15:08
In Jerusalems Altstadt haben israelische Archäologen ein seltenes antikes Siegel gefunden. Es sei vor etwa zwei Jahrtausenden zu Zeiten des zweiten jüdischen Tempels verwendet worden, sagte der zuständige Forscher, Eli Schukron, am Montag. "Auf dem Siegel steht auf Aramäisch 'Rein für Gott', 'Daka Leja'", sagte er. Offenbar seien damit Objekte gekennzeichnet worden, die bei Gottesdiensten im Tempel verwendet wurden.

Das Siegel bestehe aus gebranntem Ton und habe einen Durchmesser von etwa zwei Zentimetern - "wie ein großer Knopf", so Schukron. Die Praxis der Kennzeichnung von Objekten als "rein" werde schon in alten jüdischen religiösen Schriften beschrieben.

Nahe der Klagemauer entdeckt
"Es ist das erste Mal, dass wir ein solches Objekt aus dem Tempel gefunden haben", sagte der Archäologe. Es sei bei Ausgrabungen in der Nähe der Klagemauer in Jerusalems Altstadt entdeckt worden.

Der sogenannte zweite Tempel wurde im Jahre 70 während des jüdischen Aufstands gegen die Römer zerstört. Die Klagemauer wird von Juden als westliche Wand des zerstörten Tempels angebetet. Sie gilt heute als heiligste Stätte des Judentums.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele