Platz gestürmt

Ajax verhängt 30 Jahre Stadionverbot über Hooligan

Fußball
25.12.2011 23:02
Der niederländische Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam hat am Christtag jenen Hooligan, der am vergangenen Mittwoch den Abbruch der Cup-Achtelfinal-Partie gegen Alkmaar provoziert hatte, mit 30 Jahren Stadionverbot bestraft.

Der 19-Jährige, der noch immer in U-Haft sitzt und laut niederländischen Medienberichten auch schon abseits von Fußballspielen negativ auffiel, hat damit das längste Stadionverbot in der Klub-Geschichte von Ajax ausgefasst.

Der Rowdy war am Mittwochabend nach 35 Minuten beim Stand von 1:0 für Ajax auf das Spielfeld gerannt und auf Alkmaar-Goalie Esteban Alvarado zugestürmt. Der Schlussmann aus Costa Rica verteidigte sich mit Fußtritten erfolgreich gegen den Angreifer, wurde aber dafür von Schiedsrichter Bas Nijhuis mit Rot des Feldes verwiesen (siehe Infobox).

Als Reaktion auf diesen ungerechtfertigten Ausschluss holte Alkmaar-Coach Gert Jan Verbeek sein Team geschlossen vom Feld. Nach diesem vorzeitigen Ende der Partie kam es zu schweren Ausschreitungen vor dem Stadion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele