Besinnliches Debut

Kate feiert erste Weihnachten mit der Royal Family

Adabei
25.12.2011 15:44
Queen-Enkel Prinz William hat heuer erstmals seine Frau Kate zur königlichen Familienweihnachtsfeier mitgebracht. Prinz Philip, der Ehemann von Elizabeth II., musste hingegen nach seiner Herzoperation Weihnachten im Spital verbringen. Die Königin begeht das Fest mit ihren Kindern Anne, Charles, Andrew und Edward sowie mit vielen weiteren Mitgliedern der Familie.

Etwa 3.000 Menschen standen am Sonntag vor den Toren des königlichen Landsitzes Sandringham Schlange, um die Queen und ihre Familie auf dem Weg zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst zu sehen, schreibt der britische "Mirror". "Ich habe noch nie zuvor Warteschlangen wie an diesem Weihnachtstag gesehen. Solch eine Menge an Menschen habe ich hier zuletzt zu Dianas Lebzeiten gesehen", sagte eine langjährige "Royals-Watcherin" zu der Zeitung.

Viele Schaulustige dürften wohl wegen Kate gekommen sein, für die es heuer die erste königliche Familienweihnachtsfeier ist. Die Herzogin und ihr Ehemann Prinz William wurden nach dem Gottesdienst außerhalb der Kirche von zahlreichen Gratulanten herzlich empfangen. Für Kate gab es Blumen.

Prinz Philip muss im Spital bleiben
Der 90-jährige Prinz Philip wiederum hat den Weihnachtsgottesdienst erstmals seit Jahrzehnten verpasst. Philip war am Freitagabend mit einem Helikopter in eine Herz-Spezialklinik bei Cambridge geflogen worden, nachdem er über starke Brustschmerzen geklagt hatte. Untersuchungen hatten ergeben, dass ein Gefäß, das sein Herz mit Blut versorgt, verschlossen war. Philip wurde noch am selben Abend ein Stent gelegt, der den Blutfluss wieder garantieren sollte.

Vom Palast hieß es am Sonntag, der Prinzgemahl seit weiterhin guter Dinge. Er könne es allerdings nicht erwarten, das Krankenhaus baldmöglichst wieder zu verlassen. Am zweiten Weihnachtstag steht auf Sandringham die traditionelle Fasanenjagd an, die eigentlich Philip seit Jahrzehnten anführt.

Am Sonntagnachmittag brachen Mitglieder der Royal Family erneut zum rund 100 Kilometer entfernten Krankenhaus auf, um den Familien-Senior zu besuchen. Prinz William fuhr in einem Range Rover vor, in dem auch die Kinder von Prinzessin Anne, Zara und Peter, saßen. Prinz Harry kam in einem Audi mit den Töchtern von Prinz Andrew, Beatrice und Eugenie.

Bereits am Samstag waren die Queen und ihre vier Kinder Anne, Charles, Andrew und Edward am Krankenbett gewesen. Elizabeth II. hatte dabei auch mit den Ärzten des Papworth-Hospitals, das als führendes Herzzentrum in Großbritannien gilt, gesprochen.

Queen würdigt Werte von Freundschaft und Familie
In ihrer traditionellen TV-Weihnachtsansprache, die bereits am 9. Dezember aufgezeichnet worden war, würdigte die Queen am Sonntag die Werte von Freundschaft und Familie. Bei der Bewältigung tiefer Krisen, etwa nach den Erdbeben- und Flutkatastrophen in den Commonwealth-Ländern Neuseeland und Australien, habe sich gezeigt, was enge Freundschaften und Familienbande imstande seien zu leisten, sagte Elizabeth II.

"Traurigerweise scheinen es tatsächlich manchmal die Tragödien zu sein, die das Höchste an Menschlichkeit zutage fördern", erklärte die Queen. Sie erinnerte aber auch an die Hochzeiten ihrer Enkelkinder Prinz William und Zara Phillips im zu Ende gehenden Jahr, die ihr selbst wieder die Werte von Familie vor Augen geführt hätten. "Die Bedeutung von Familie hat Prinz Philip und mich selbst in diesem Jahr wieder erreicht."

Die Weihnachtsansprache des britischen Monarchen wird seit den frühen 1930er-Jahren im Radio und Fernsehen ausgestrahlt. Es ist eine der wenigen Gelegenheiten, bei der die Queen frei sprechen darf und nicht vorher die Genehmigung der Regierung einholen muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele