Wahl zu bester Münze

Österreich räumt gleich in zwei von zehn Kategorien ab

Österreich
25.12.2011 15:09
Erfolgsnachrichten knapp vor dem Jahreswechsel gibt es für die Münze Österreich: Bei einer internationalen Wahl zum Geldstück des Jahres 2012 konnte das Institut am Wiener Heumarkt gleich in zwei Kategorien abräumen und Preise kassieren.

Der goldene Philharmoniker ist seit Jahren ein Hit, ganz speziell jetzt zur Weihnachtszeit. Die Münzen mit den markanten Prägungen vom wohl bekanntesten Orchester der Welt sind sowohl bei heimischen als auch internationalen Käufern überaus begehrt.

Doch auch die silbernen Geldstücke mit den Musikinstrumenten sind längst ein Verkaufsschlager. Bei der internationalen Wahl zur Münze des Jahres räumte der Austro-Taler (Bild) in der Kategorie "Bestes Markierungszeichen" ab. Auch im Bereich "Silbermünze" gab es einen rot-weiß-roten Erfolg: Hier ging die 10-Euro-Münze "Erzberg in der Steiermark" siegreich hervor. Somit gab es von der internationalen Fachjury in zwei von zehn Kategorien Preise für Österreich.

Bei einer Verleihung Anfang Februar 2012 in Berlin wird aus den Einzelsiegern dann das Geldstück des Jahres gewählt. Als Konkurrenten gelten hierbei die Olympia-Prägung aus London und ein kanadischer Taler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele