Eingriff erfolgreich

Prinz Philip nach Schmerzen in Brust am Herzen operiert

Adabei
24.12.2011 14:49
Herzprobleme bei Familien-Senior Prinz Philip haben die Vorfreude auf das Weihnachtsfest bei den Windsors empfindlich gestört. Der 90-Jährige musste am Freitagabend am Herzen operiert worden. Der Eingriff sei erfolgreich gewesen, sagte ein Sprecher des Buckingham-Palastes am Samstag. Der Prinz habe eine "gute Nacht" gehabt. Er müsse aber noch "kurze Zeit" zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, hieß es.

Philip, der deutsche Wurzeln hat, wurde am Freitagabend mit heftigen Brustschmerzen vom königlichen Landsitz Sandringham in eine Spezialklinik in Cambridge geflogen. Er habe unter einem Verschluss eines der Gefäße gelitten, die das Herz mit Blut versorgen, teilte der Palast mit. Ihm sei in einem minimalinvasiven Eingriff ein sogenannter Stent eingesetzt worden, mit dem die betroffene Arterie geweitet und wieder durchlässig gemacht wird. Zunächst hatte es vom Palast geheißen, es handle sich nur um eine vorsorgliche Untersuchung.

Queen schon auf Krankenbesuch
Am Samstag besuchte die Queen ihren Mann im Krankenhaus. Elizabeth II. flog mit dem Helikopter nach Cambridge und fuhr dann in einem Range Rover zum Papworth-Spital. Auch seine Söhne Charles, Andrew und Edward sowie Tochter Anne und Charles Ehefrau Camilla waren im Spital. Premierminister David Cameron ließ ausrichten, er wünsche dem Herzog von Edinburgh eine "sehr rasche Genesung".

Unklar war am Samstagnachmittag, ob der Prinzgemahl rechtzeitig entlassen werden kann, um das Weihnachtsfest mit der Queen, mit der er seit 64 Jahren verheiratet ist, und den übrigen Angehörigen der Windsor-Familie traditionsgemäß auf dem Landsitz Sandringham zu verbringen. Zum ersten Mal ist auch Herzogin Kate unter den Gästen der Queen.

Nach einer Stent-Operation können Patienten oft schon bald nach dem Eingriff die Klinik verlassen. Wie es bei Prinz Philip aussieht, hänge aber vom Verlauf der Operation ab und davon, ob es Komplikationen gebe.

Der Gesundheitszustand des 90-Jährigen gilt als ausgezeichnet. Im Oktober hatte er nach der Rückkehr von einer elftägigen Reise nach Australien allerdings wegen einer Erkältung einen Italien-Besuch abgesagt. Nach seinem 90. Geburtstag hatte er in den vergangenen Monaten seine öffentlichen Aufgaben etwas zurückgefahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele