Feiertags-Lesestoff

Doch noch “Akten-Bescherung” für den U-Ausschuss

Österreich
23.12.2011 17:41
Nach Kritik an der schleppenden Aktenübermittlung (siehe Infobox) dürfen sich die Mitglieder des parlamentarischen Korruptions-Untersuchungsausschusses doch noch über Lesestoff für die Feiertage freuen: Am Freitag seien "Tausende Akten, vor allem zu den Bereichen Telekom, Buwog und Tetron" im Parlament eingetroffen, berichtete Ausschuss-Mitglied Stefan Petzner vom BZÖ.

Mit der Ausgabe von DVDs an die Fraktionen - laut Petzner insgesamt 15 - wurde am Freitag begonnen, kündigte die Parlamentsdirektion in einem E-Mail an die Fraktionen an. Ebenfalls rechtzeitig fertig geworden ist das EDV-System für das Intranet, über das die vertraulichen Akten eingesehen werden können.

"Weihnachts-Wunder" in EDV-Abteilung
Sechs EDV-Experten und das Betreuungsteam für den U-Ausschuss arbeiteten "mehr oder wenig rund um die Uhr" an der Erfassung und Aufbereitung der Akten, um sie den Abgeordneten vor Weihnachten zur Verfügung zu stellen. Die Parlamentsdirektion spricht hier unter Verweis auf den massiven Einsatz der EDV-Abteilung gar von einem "weihnachtlichen Wunder". Die Passwörter dafür werden ebenfalls seit Freitagnachmittag ausgegeben.

Suchtool macht sinnvolles Arbeiten möglich
Um ein sinnvolles Arbeiten zu ermöglichen, habe man zudem ein Suchtool entwickelt, das zurzeit implementiert werde, berichtete der Kommunikationschef des Parlaments, Rudolf Gollia. Denn ohne Suchfunktion wäre es wohl sehr schwierig und aufwendig, mit einer solchen Masse von Unterlagen zu arbeiten. Aber schon die Erfassung braucht ihre Zeit: Zwar komme der größere Teil elektronisch - aber "leider in verschiedenen Formaten", so Gollia.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele